* Ermittlung und Feststellung des liegenschaftsbezogenen Baubedarfs- und Maßnahmenumfangs im Rahmen von aufgabenbezogenen Liegenschaftsbegehungen in Abstimmung mit der Bundeswehr und ggf. mit der Bauverwaltung
* Ermittlung der erforderlichen Finanzmittel inkl. Budgetbewirtschaftung
* Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung von Maßnahmen zur Instandsetzung und Instandhaltung nebst anschließender Abnahme bzw. Übergabe der Maßnahme an die Bundeswehr
* Rechnungserfassung und ‐bearbeitung
* Wahrnehmung der Eigentümerinfunktion, u. a. Teilnahme an Besprechungen, Fertigung von Stellungnahmen, Mitwirkung bei der Abnahme bzw. der Übergabe der fertiggestellten Baumaßnahmen
* Klassifizierung des Gebäudebestandes inkl. Durchführung von Gebäudebestandserfassungen und ‐bewertungen sowie Festlegung des Zielzustandes der Gebäude mit zugehöriger Terminplanung unter Verwendung des Fachverfahrens AiBATROS
* Überwachung der Realisierungsquote zum klimaneutralen Gebäudebestand als EGB 55 Standard und EGB 40 Standard
* Erfassung aller relevanten Daten in SAP
* Entgegennahme und Bearbeitung von Schadensmeldungen der Bundeswehr (u. a. Ermittlung des Schadenssachverhaltes, Feststellung/ Geltendmachung von Schadensersatz- und Gewährleistungsansprüchen)