Jobbeschreibung
Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung
* Sicherstellung einer permanenten und ordnungsgemäßen Aufzeichnung sämtlicher Geschäftsvorfälle.
* Termingerechte, sachlich und rechnerisch richtige Abrechnung der Löhne und Gehälter samt Spesen und betrieblichen Zusatzleistungen unter Einhaltung der arbeitsvertraglichen, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften.
* Führung und Motivation des Teams.
* Kontieren und Buchen aller Belege außerhalb der Debitorenbuchhaltung und der Warenwirtschaft.
* Abwicklung des Zahlungsverkehrs im In- und Ausland.
* Einsteuern von Zahlungsströmen im Debitorenbereich.
* Erarbeitung von Zahlungsvorschlägen und eigenständige Vornahme von Zahlungen.
* Kontendisposition unter Wahrung von Skontofristen bzw. langfristigen Zahlungszielen.
* Erstellen statistischer Meldungen an Statistische Bundesamt, Berufsgenossenschaft, IHK, Arbeitsamt, Versicherer u.a.
* Erstellen und Aufbereiten der Monatsabschlüsse, termingerechte Umsatzsteuervoranmeldung.
* Vorbereitung und Betreuung externer Betriebs- und Steuerprüfungen.
Anforderungen
* Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium.
* Erfahrungen im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung inkl. Abschlussarbeiten.
* Einsicht in die betriebswirtschaftlichen Auswertungen.
Beschreibung
Als Teamleiter in diesem Bereich bist du verantwortlich für die Führung eines Teams und die Durchführung der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Du sicherst eine permanente und ordnungsgemäße Aufzeichnung sämtlicher Geschäftsvorfälle und bearbeitest zahlreiche administrative Aufgaben. Mit deiner Erfahrung im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung kannst du unsere Ziele gemeinsam mit unserem Team erreichen.
Umfang der Stelle
Die Stelle ist Vollzeit beschrieben. Die Arbeitserfüllung kann auch überwiegend aus der Home Office-Arbeit bestehen.