Schwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe. Sie bietet überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen. Damit garantiert Schwarz Digits größtmögliche digitale Souveränität. Mit diesem Anspruch stellt Schwarz Digits die IT-Infrastruktur und Lösungen für das umfangreiche Ökosystem der Unternehmen der Schwarz Gruppe bereit und entwickelt dieses zukunftsfähig weiter. Schwarz Digits schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung richtungsweisender Innovationen für Endkunden, Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand. Zur Schwarz Digits gehören 7.500 Mitarbeiter der Marken Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, Lidl e-commerce, Kaufland e-commerce, Schwarz Media und mmmake.
Deine Aufgaben
* Redaktion: Du bist Experte unserer Themen, recherchierst und planst Social Media Inhalte, die unsere Botschaften zur digitalen Souveränität in den Köpfen von B2B- und B2G-Entscheidern verankern.
* Content: Du erstellst und veröffentlichst High-End-Texte vom Post bis zum Newsletter. Wichtige interne und externe Events (z.B. Messen) begleitest du kommunikativ und steuerst Agenturen.
* Community Management: Die Interaktion mit unserer Community auf LinkedIn, Instagram und YouTube liegt in deinen Händen. Du klärst Rückfragen mit internen Stakeholdern und sorgst dafür, dass Feedback an den richtigen Stellen diplomatisch ankommt.
* Strategieentwicklung: Gemeinsam mit der Redaktionsleitung und den weiteren Social-Media-Managern baust du die Social-Media-Strategie für Schwarz Digits weiter aus und entwickelst Best Practices.
* Stakeholder-Management: Du stehst im engen Austausch mit den Social-Media-Verantwortlichen der Marken von Schwarz Digits sowie der Unternehmen der Schwarz Gruppe und koordinierst übergeordnete Themen. Mit internen Teams wie Marketing und PR arbeitest du eng zusammen und bindest relevante Stakeholder proaktiv ein.
* Qualitätssicherung: Du verantwortest die Einhaltung von Social Media Guidelines sowie Freigaben.
* Listening: Deinen Content und unsere Topics analysierst du regelmäßig und teilst Erkenntnisse mit dem Social Media Team.
* Impact: Du arbeitest in einem hochmotivierten Team im Bereich Corporate Affairs, das gemeinsam die Ziele verfolgt, die Marke Schwarz Digits europaweit bekannt zu machen und das Bewusstsein für digitale Souveränität zu stärken.
Dein Profil
* Erfahrung: Abgeschlossenes Studium (Marketing, Kommunikation oder vergleichbar) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media.
* Sprachliche Exzellenz: Du bist ein erfahrener Social-Media-Kommunikator, idealerweise mit tiefem Verständnis für den B2B- und Tech-Markt. Du bist Texter mit Herzblut und beherrschst Rechtschreibung und Grammatik sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf sehr hohem Niveau.
* Social Media Know-how: Mit den Spielregeln der verschiedenen Plattformen kennst du dich aus und weißt, welche Formate funktionieren.
* Kommunikationsstark: Mit Kommunikatoren und anderen Fachbereichen tauscht du dich auf Augenhöhe aus und kannst Guidelines diplomatisch vermitteln.
* Mindset: Du arbeitest sehr gewissenhaft, hast eine Hands-on-Mentalität und treibst deine Themen eigeninitiativ voran. Du bist leistungsbereit und arbeitest gerne in einem ambitionierten, dynamischen Umfeld.
* Fundiertes Wissen im Bereich Social Media Performance Marketing ist von Vorteil.