IT-Servicemanager (m/w/d)
Servicemanagement
* Eigenverantwortliche Konzeption, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Serviceprozessen
* Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung komplexer, neuer Managementsysteme (z.B. Lizenz- und Vertragsmanagement)
* Steuerung und Überwachung der IT-Lizenzbeschaffung und Lizenzverwaltung
* Unterstützung der Fachbereiche bei der strategischen IT-Bedarfsplanung
* Analyse komplexer Geschäftsprozesse hinsichtlich Optimierungspotenzialen und Machbarkeit von Automatisierungsmöglichkeiten
* Steuerung, Koordination und Qualitätskontrolle externer Dienstleister und Lieferanten
* Kommunikation und Moderation zwischen internen Kunden, IT-Spezialisten und externen Partnern
* Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Anforderungsprozesse
Beschreibung des Berufs
Für unsere IT-Abteilung suchen wir einen erfahrenen IT-Servicemanager (m/w/d), der sich auf das Servicemanagement spezialisiert hat. Der ideal Kandidat besitzt fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Projektmanagement, -steuerung und -dokumentation.
Der zugeteilte Mitarbeiter wird die fachliche und organisatorische Leitung von komplexen IT-Projekten übernehmen und dabei die Qualität und Ziele sicherstellen. Er muss gute Kommunikationsfähigkeiten mit dem Team sowie ein gutes technisches Verständnis für verschiedene Systeme besitzen.
Außerdem werden folgende Aufgaben wahrgenommen:
* Mitwirkung an der Definition von Projektzielen und -anforderungen
* Entwicklung und Implementierung von Prozessverbesserungen
* Qualitätsbewertung und Verbesserung von Prozessen
* Koordination mit anderen Abteilungen zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten
Neben diesen Hauptaufgaben ist es wichtig, dass er sich in die Organisation und ihre Werte eingliedert und diese unterstützt. Wir erwarten eine offene und ehrliche Kommunikation sowie eine flexible Arbeitsweise.