Leiter IT Services
Als Leiter eines IT-Dienstes bist du verantwortlich für die strategische und operative Steuerung der Arbeitsplatzsysteme, Hardware, Software, mobile Devices, Kollaborations- und Kommunikationsplattformen wie Microsoft 365 und Teams.
Hauptaufgaben:
* Strategische und operative Steuerung von Arbeitsplatzsystemen
* Sicherstellung von IT-Security und Compliance in allen Arbeitsplatzsystemen
* Organisation des IT Service Desks
* Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität und User Experience durch Weiterentwicklung und Steuerung von SLAs/XLAs, Self-Service-Portalen oder Chatbots
* Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Serviceprozesse gemäß Standard-Frameworks
* Förderung von teamübergreifender Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Innovationskultur
* Entwicklung der Mitarbeitenden durch gezielte Weiterbildung und Coaching
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT-Abteilungen, Informationssicherheit und weiteren Stakeholdern
* Auswahl, Steuerung und Bewertung von externen Dienstleistern und Lieferanten
* Sicherstellung der Vertragskonformität, Servicequalität und wirtschaftlichen Effizienz
* Steuerung, Koordination und Umsetzung von Projekten innerhalb des eigenen Organisationsbereiches und darüber hinaus
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Digitalstrategie
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams im Bereich IT Service Desk oder Arbeitsplatzsystem / Modern Workplace
* Fundierte Kenntnisse im IT Service Management, z.B. ITIL, Serviceprozesse, Automatisierung
* Praxiserprobtes Know-how im Management und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen: Hardware, Betriebssysteme, Softwareverteilung, Microsoft 365, Mobile Device Management, Cloud-Services
* Erfahrung im Aufbau oder in der Weiterentwicklung von Self-Service-Angeboten und Automatisierung im Service Desk
* Erfahrung in der Auswahl und Steuerung von IT-Dienstleistern und Lieferanten
* Stark ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz sowie Erfahrung im Change Management und in der Entwicklung von Teams
* Fähigkeit, Veränderungen aktiv zu treiben
Wir bieten:
* Ein sehr gutes Team in einem innovativen und flexiblen Umfeld
* Anspruchsvolle Aufgaben in einem erfolgreichen und global wachsenden Unternehmen
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Projekt- und Karrieregespräche zur individuellen Förderung
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen
Was Sie tun können:
1. Die Herausforderung annehmen, Ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Möglichkeiten zu erschließen
2. Ein wichtiger Teil unseres Teams sein und gemeinsam Erfolge erzielen
3. Vielseitiges Aufgabengebiet mit jeder Menge Raum für Eigeninitiative