Channel-Strategie im DACH-Markt
In deinem Aufgabenbereich bist du Teil unseres Go-To-Market-Teams und gestaltest den Auf- und Ausbau unseres Partnernetzwerks im Midmarket-Segment aktiv mit. Du fokussierst dich dabei auf die Gewinnung und Betreuung von Vertriebspartnern – sowie deren langfristige Entwicklung und Erfolgssicherung.
Aufgaben
* Entwicklung einer nachhaltigen Channel-Strategie für die DACH-Region: Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung des Partnerschaftsmanagements und -entwicklungsprozesses
* Gewinnung neuer Partner im Bereich Value-Added Reseller (VARs), Systemintegratoren (SIs), Managed Service Provider (MSPs) sowie Implementierungs- und Beratungspartner: Analyse der Marktsituation, Identifizierung von potenziellen Partnern und Gestaltung von Strategien zur Partnerschaftsgewinnung
* Strukturierte Onboarding- und Trainingsprozesse für neue Partner hinsichtlich Produktportfolio und Vertriebsabläufe: Gestaltung von Prozessen zum effektiven Einstieg und Training von Partnern
* Strategischer Aufbau und nachhaltige Pflege von Partnerschaften mit dem Ziel einer gemeinsamen Markterschließung und -entwicklung: Definition von Ziele und Maßnahmen für die erfolgreiche Partnerschaftspflege
* Aktive Unterstützung bei der Entwicklung der Partnervertriebspipeline sowie bei der Lead-Generierung: Identifizierung von Möglichkeiten zur Steigerung der Vertriebspipeline und Gestaltung von Strategien zur Lead-Generierung
* Regelmäßige Analyse und Reporting der Partnerperformance inklusive Forecast-Erstellung: Überprüfung der Leistung von Partnern und Vorhersage von Ergebnissen
Anforderungen
* Langjährige Erfahrung im B2B-Softwarevertrieb oder im Bereich Channel/Partner Management
* Fundierte Kenntnisse des mittelständischen Unternehmensmarkts in Deutschland
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit VARs, MSPs, SIs oder Implementierungspartnern
* Bestehendes Netzwerk in der deutschen Partnerlandschaft ist von Vorteil
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sicheres Stakeholder-Management
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Eigenverantwortung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Vorteile
1. Befristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Jahresurlaub
2. Angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien (DUZ-Kultur)
3. Offenes Betriebsklima in einer internationalen Umgebung
4. Flexibles Arbeitszeitmodell innerhalb eines modernen Arbeitsumfeldes
5. Möglichkeit, remote zu arbeiten
6. Fundierte Einarbeitung durch einen Buddy anhand eines definierten Einarbeitungskonzepts
7. Zeit für individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung deiner persönlichen Stärken
8. Gemeinsame Mitarbeiterevents und Teambuildingmaßnahmen
9. Mitarbeiterzuschuss für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio
10. Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen wie z.B. Gesundheitstage oder frisches Obst
11. Kostenfreie Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
12. Geschenke zu besonderen Anlässen, z.B. Jubiläum
13. Monatlich abgabefreier Sachbezug in Form einer Mastercard
14. Möglichkeit einer Auszeit (Sabbatical) zum Fernweh stillen
15. Gemeinsame Quality time (Tischkicker, Tischtennisplatte, Massagesessel)
16. Corporate Benefits
17. Urlaubsgeld