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Fachexpert*in grundsicherung (m/w/d)

Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Ph4Landeshauptstadt Düsseldorf /h4pstrongWr suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt /strong /ppstrongFachexpert*in Grundsicherung /strong /ppstrongfür die Abteilung emAlter, Pflege und Existenzsicherung /em /strong /ppstrongim Amt für Soziales und Jugend /strong /ppBesGr A 11 beziehungsweise EG 10 TVöD /ppSie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf? /ppstrongBei uns steht der Mensch im Mittelpunkt /strong /ppIn dem Sachgebiet Gemrundsicherung /em werden unter anderem Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen bearbeitet. Insgesamt sind im Amt für Soziales und Jugend zwei Teams mit diesen Aufgaben betraut. /ppDer personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. /ppDabei lassen wir uns von einem kritischen Blick auf unser eigenes Handeln und von Qualitätskriterien, die unsere Werte widerspiegeln und in einem amtsweiten Leitbild festgehalten sind, leiten: (Inhalt entfernt). /ppDie Tätigkeit bietet Ihnen ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter emDas bieten wir Ihnen /em finden. /ph4Aufgaben /h4pstrongVielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem: /strong /pullipSie bearbeiten Anträge nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel, insbesondere komplexe Fälle mit hohem Schwierigkeitsgrad aufgrund atypischer Bedarfe, wie zum Beispiel /pp krankheitsgeprägte Sonderbedarfe /p /lilipSie beraten Bürger*innen umfassend zu ihren Leistungsansprüchen /p /lilipSie erheben Forderungen gegen Dritte, verfolgen diese und realisieren damit Einnahmen /p /lilipSie fertigen allgemeine Arbeitshinweise für komplexe Fallkonstellationen an und unterstützen im fachlichen Austausch die Kolleg*innen und Führungskräfte /p /lilipSie arbeiten bei der Analyse und Aufarbeitung gesetzlicher Neuregelungen sowie beim Aufbau und der Pflege eines IT gestützten Wissensmanagements mit. /p /li /ulh4Profil - Qualifikation /h4pstrongNotwendig und gewinnbringend – Ihre Qualifikation: /strong /pullipSie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration) strongund /strong besitzen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Sozialgesetzbücher /p /lilipSie sind team- und kooperationsfähig und können kollegial beraten und unterstützen /p /lilipSie sind kunden- und dienstleistungsorientiert, besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, sind stressstabil und durchsetzungsfähig /p /lilipSie können sehr gut organisieren und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich /p /lilipSie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten und können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken /p /lilipSie besitzen vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten und haben die Fähigkeit, diese Kenntnisse an Andere zu vermitteln /p /lilipSie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse; mindestens Sprachniveau C2. /p /li /ulh4Wir bieten /h4pstrongDas bieten wir Ihnen: /strong /pullipflexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit /p /lilipgeregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit /p /lilipZusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team /p /lilipein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld /p /lilipEinarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten /p /lilipberufliche Entwicklungsperspektiven /p /lilipBetriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft /p /lilipHund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an. /p /li /ulpstrongWas Sie sonst noch wissen sollten: /strong /ppDie Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. /ppstrongWir leben Vielfalt /strong /ppWir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: (Inhalt entfernt). /ppWir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. /ppEine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. /ph4Kontakt /h4pstrongBitte bewerben Sie sich online bis zum 4. September 2025 über den Link: /strong /pp (Inhalt entfernt) /ppBei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/08/10/25/220. /ppstrongFür nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt /strong /ppstrongAntje Guttenberger, Telefon 0211 89-98782, gerne zur Verfügung. /strong /ppstrongFür das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson /strong /ppstrongAnnette Singendonk, Telefon (Inhalt entfernt) /strong /ppstrongLandeshauptstadt Düsseldorf /strong /ppstrongMoskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf /strong /p /p

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