Ihr Aufgabenbereich:
In unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) gestalten Sie einen Arbeits- und Lernort, an dem Teilhabe, Förderung und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Als Ergotherapeut*in oder geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung unterstützen Sie Menschen mit Behinderung dabei, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten, neue Kompetenzen zu erwerben und selbstbestimmt am Arbeitsleben teilzuhaben. Mit Ihrem fachlichen Know-how, Ihrer Empathie und Ihrem Organisationstalent schaffen Sie gemeinsam mit dem Team eine fördernde und strukturierte Arbeitsumgebung, in der sich die Beschäftigten wertgeschätzt und sicher fühlen können.
* Sicherstellung der Umsetzung der Hilfeplanung der Beschäftigten im vorgesehenen Arbeitsbereich
* Steuerung der Betriebsabläufe und der Umsetzung der praktischen Ziele im Arbeitsbereich
* Mitarbeit in der Produktion
* wirtschaftliche Verwendung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel
* Einhaltung der definierten Qualitätsstandards
* Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für die Arbeit in der Gruppe
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vermarktung der Produkte
* gewissenhafte Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Anleitung von Menschen mit Behinderung oder über eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation.
* Sie sind in der Lage, Arbeitsabläufe gut zu organisieren und strukturiert zu gestalten.
* Sie bringen Wertschätzung und eine sichere pädagogische Handlungskompetenz in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung mit.
* Sie besitzen die Kompetenz für partnerschaftliches Arbeiten, arbeiten selbstständig und reflektieren Ihr eigenes Handeln regelmäßig.
* Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell
* Sie verfügen über gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Programme.
* Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Regenerationstage
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* regelmäßige Supervision
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe