Unternehmensbeschreibung
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation &; Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Energie und Bau. Sitz der gegründeten Muttergesellschaft ist München. Die BayWa bietet Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Hier können Sie viel bewegen, in Ihrer Heimat und der ganzen Welt.
Wir suchen für unsere Organisationseinheit Agrar Erzeugnisse mit Schwerpunkt in der Firmenzentrale in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Senior Trader (m/w/d)
Stellenbeschreibung
1. Nationaler sowie internationaler Handel und Vermarktung von Brot- und Futtergetreide
2. Positionsführung eines Handelsbuchs mit P&L-Verantwortung sowie Hedging an Warenterminmärkten
3. Intensive Betreuung zugeordneter Kunden und Lieferanten sowie proaktive Marktbearbeitung und Entwicklung des Kundenstamms
4. Enge Abstimmung mit regional Verantwortlichen in der Getreideerfassung sowie Unterstützung des Getreideeinkaufs mit Markt- und Preisinformationen
5. Proaktive Teilnahme an Händlerbesprechungen, internationalen S&D Meetings und Erstellung eigener Marktanalysen
6. Kontraktmanagement in Zusammenarbeit mit der Warendisposition
Qualifikationen
7. Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Agrarwissenschaften bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
8. Mehrjährige Erfahrung im Getreidehandel ist von Vorteil, gerne aber auch Quereinsteiger aus ähnlichen Bereichen (Nahrungsmittelindustrie, Banken, etc.)
9. Grundkenntnisse der Warenströme innerhalb der EU sowie am Weltmarkt
10. Kenntnisse der gängigen Formularkontrakte (u.a. EHB, DNV, Incograin)
11. Erfahrung in der Erstellung von Marktanalysen und S&Ds
12. Starke Kundenorientierung und kommunikative Fähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und ein sicheres Auftreten
13. Analytisches Denken sowie Kompetenz im Umgang mit Daten und der gängigen MS Office Software
14. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
15. Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine sehr hohe Motivation
Zusätzliche Informationen
16. 30 Urlaubstage
17. Perfekte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U- Bahn Haltestelle Arabellapark 5 Minuten entfernt
18. Finanzielle Zuschüsse, wie beispielsweise einem Kinderbetreuungszuschuss
19. Unser umfangreiches Seminarprogramm bietet die Möglichkeit zur Weiterbildung
20. Einen umfassenden Gesundheitsschutz