1. Herrenbreite 24, 06449 Aschersleben Herrenbreite 24, 06449 Aschersleben, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt
2. Startdatum: 1. März 2026
3. Bewerbung noch möglich
4. Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
5. Kundenservice und Gastronomie
6. Vollzeit/Teilzeit (Unbefristet)
7. Job-Ref.: 549561
8. Fachkraft, Quereinstieg
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste. Zum suchen wir dich für einen Quereinstieg als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der Start Mitteldeutschland in Aschersleben oder ährend deiner Funktionsausbildung Quereinsteiger:in als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr erhältst du ein angepasstes Einstiegsgehalt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird dein Gehalt auf das Einstiegsgehalt der Zieltätigkeit angehoben. Das entsprechende Jahresbruttogehalt* liegt hier aktuell, abhängig von entsprechenden Zulagen und Prämien, zwischen: ,00 EUR und ,00 EUR, zzgl. Zulagen
Das erwartet dich bei der Umschulung:
9. Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
10. Der theoretische Unterricht erfolgt voraussichtlich am Standort Halle, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
11. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
12. Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 13 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
13. Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
14. Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
15. Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
16. Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
17. Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
18. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag
Dein Profil:
19. Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann und einschlägige Erfahrung im Servicebereich
20. Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut
21. Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
22. Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
23. Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
24. Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus
25. Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren. *Entgeltangabe gem. aktueller tarifvertraglicher und betrieblicher Regelungen, abhängig von konkret ausgeübter Tätigkeit, Berufserfahrung, Qualifikation, Zulagen und Prämien. Entgeltangaben in der Stellenausschreibung begründen keinen Entgeltanspruch.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.