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Leiter*in der abteilung einbürgerung, staatsangehörigkeit

Kiel
Landeshauptstadt Kiel
Leiter
Inserat online seit: 4 Dezember
Beschreibung

Stellenausschreibung

Kieler Stadtamt sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Leiter*in der Abteilung Einbürgerung, Staatsangehörigkeit
(Eingruppierung bis zur EG 13 TVöD bzw. A 13 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Einbürgerung, Staatsangehörigkeit unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was wir bieten

1. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
2. Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
3. Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
4. Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft
5. Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen

Was zu tun ist

Als Teil des Stadtamtes ist die Abteilung mit ihren rund 30 Mitarbeitenden mit der spannenden und gesellschaftsrelevanten Thematik befasst, Menschen zur deutschen Staatsangehörigkeit zu verhelfen. Gemeinsam mit Ihren nachgeordneten Führungskräften stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden jederzeit in der Lage sind, die jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben so anzuwenden, dass sie effizient und sachgerecht zu Einbürgerungsentscheidungen gelangen. Ihren Mitarbeitenden vermitteln Sie darüber hinaus kontinuierlich die Bedeutung, sich als Dienstleister*innen für unsere Kund*innen zu verstehen. Auch haben Sie es in der Hand, die Dienstleistungen und Digitalisierungsmöglichkeiten im Sinne unserer Kund*innen zu gestalten und weiterzuentwickeln.

6. Entwicklung des Aufgabengebiets und der Literatur/ Rechtsprechung verfolgen, auswerten und deren Umsetzung in Richtlinien und Anweisungen gestalten
7. Einsatz der Mitarbeiter*innen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Einsatz der Arbeitsmittel planen, Durchführung koordinieren und kontrollieren
8. Mitarbeiter*innen führen, insbesondere Dienst- und Fachaufsicht wahrnehmen und schwierige Arbeiten mit den Mitarbeiter*innen gemeinsam erledigen
9. Mitarbeiter*innen durch Weitervermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen fortbilden, Nachwuchskräfte ausbilden
10. Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad beurteilen, Bearbeitungsform und Termine verfügen
11. Besonders schwierige Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung bearbeiten bzw. entscheiden
12. Wichtige Schriftstücke prüfen und unterzeichnen, soweit nicht der vorgesetzten Stelle vorbehalten
13. Abteilung gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien und Dritten vertreten, soweit nicht der Amtsleitung vorbehalten
14. Haushaltsansätze entwickeln und vertreten, über den Einsatz der Haushaltsmittel (mit-) entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen
15. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Brandschutz gewährleisten
16. Konzeptentwicklung für Einbürgerungsfeiern
17. Stellungnahmen z.B. zu Gesetzesentwürfen des Aufgabengebiets der Abteilung fertigen
18. Teilnahme an regionalen und überregionalen fachrelevanten Arbeitskreisen
19. Zusammenarbeit mit Institutionen (z.B. Innenministerium SH, ABH in SH, Dt. Städtetag, Polizei, Migrationsberatungsstellen, Hochschulen, Bamf, Arbeitsagentur) gestalten, soweit nicht der Amtsleitung vorbehalten

Was Sie mitbringen

20. Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
21. Verwaltungsmanagement, Public Management
22. Staats-, Verwaltungswissenschaft
23. Öffentliches Recht
24. Rechtswissenschaft
25. Sozialversicherung
26. Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
27. Verwaltungsinformatik
28. Sozialmanagement
29. Wirtschaftswissenschaften
30. oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
31. Erfahrung. Mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung (mindestens der Besoldungsgruppe A 11 SHBesG) sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung, auch als Stellvertretung möglich.
32. Fachlichkeit. Umfassende Gesetzeskenntnisse im Aufenthaltsgesetz sowie Kenntnisse über Change-Management-Prozesse. Kenntnisse in fachspezifischen Fachanwendungen wie Advis, dem Windows-InformationsSystem- Ausländer (WISA) sowie über ein Zugriffsprogramm auf die Daten des Ausländerzentralregisters (AZR) und SIS bzw. SIS-Kom. Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Kompetenz, müssen durch entsprechende Seminare nachgewiesen bzw. müssen kurzfristig erworben werden.
33. Fremdsprachen. Kenntnisse in der englischen Sprache

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Von Ihnen werden strategische und konzeptionelle Fähigkeiten erwartet, ebenso wie Planungs- und Innovationsfähigkeit und Veränderungskompetenz. Eine stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gekoppelt mit einem verständnisvollen Umgang mit den unterschiedlichsten Anliegen der Bürger*innen und Mitarbeitenden ist notwendig.

Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TVöD erfolgt mit der Qualifikation eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern (gem. Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD).

Die Stelle ist unter der Voraussetzung der ganztätigen Besetzung und Arbeitsplatzteilung teilbar.

Interessiert? – Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Jutta Schlemmer unter 0431 901-1024 und Ralf Riegler unter 0431 901-5650 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Anna-Katharina Cordelair, Tel. 0431 901-2366 weiter.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. Januar 2026 die Referenznummer 11570 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

Werden Sie Teil des Teams.

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