Hauptaufgaben: Auswertung und Analyse von Labordaten (QM-Daten) Kalibrierung, Wartung und Pflege von Analysegeräten sowie Durchführung von Analysen Erstellung von Probenahmeplänen sowie Aufbereitung der Testresultate Einholen von Sonderfreigaben Unterstützung bei der Verbesserung und Sicherstellung der Produktqualität und damit verbundener KPIs wie z. B. RFTA-D, RFTA Reklamationsbearbeitung Implementierung und Anwendung von Lean Tools Unterstützung bei der Inbetriebnahme von neuem Laborequipment und der Erstellung von Arbeits- und Prüfanweisungen Durchführung von Korrekturmaßnahmen Erstellung und Pflege von Arbeits- und Verfahrensanweisungen Bearbeitung von Rezepturänderungen unter Nutzung der PPC und MoC Systeme Durchführung, Auswertung und kontinuierliche Verbesserung von Hygieneaudits Verbrauchsmaterialbestellung und -management Mitarbeit in der Approbation von Rohstoffen (SynShuttle) Erstellung von Betriebsanweisungen nach GefStoffV Verwaltung von Sicherheitsdatenblättern Durchführung von Schulungen Erstellung von PLS-Rezepten aus R&D-Rezepturen Anforderungen: Meister Chemie, Chemietechniker/-in oder vergleichbare Qualifikation Hohes Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein Erfahrung in Polymerchemie von Vorteil EDV-Kenntnisse in MS Office und SAP QM - Kenntnisse wünschenswert Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit