#MachenWirGern
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus.
Veränderungsprozesse verstehst du als Chance, neue Wege zu gestalten und die Weiterentwicklung von Skills und Lernlandschaften in Organisationen begeistert Dich? Dann suchen wir für unser Abteilung Personalentwicklung, Kultur & Change genau Dich!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Deine Verantwortung
* Projekterantwortung für ein strategisch wichtiges Projekt. Entwicklung und Implemtierung der Skill Management Systematik für unser Unternehmen
* Analyse vorhandener und zukünftig erfolgskritischer Skills, Ableitung von Fokusbereichen, Darstellung der Stärken und Entwicklungsfelder auf Basis von Datenerhebungen und -auswertungen
* Durchführung von Gap-Analysen, Bewertung der Handlungsbedarfe, Maßnahmenableitung und Maßnahmenumsetzung gemeinsam mit internen Stakeholdern
* Unterstützung der Führungskräfte und Teams mit klaren Empfehlungen, Entwicklung von Weiterbildungsformaten und Einführung gezielter Programme zur Schließung von Skill-Gaps
* Reporting und Monitoring des Skill-Management-Projekts, adressatengerechte Ergebnisaufbereitung und Abstimmungskoordination mit relevanten Entscheidungsträger*innen.
* Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, Workshopmoderationen und nachhaltige Verankerung des Skill Managements im Unternehmen
Deine Kompetenz
* Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbarer Ausrichtung mit – idealerweise ergänzt durch Weiterbildungen im Bereich Kompetenz- oder Qualifikationsmanagement
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Skill Management, in der Personal- oder Organisationsentwicklung und Erfahrung im Umgang mit Kompetenzmodellen, Skill-Analysen und relevanten Methoden
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Eigenständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Beratungskompetenz, Moderationserfahrung und ein hohes Maß an Kommunikationsstärke
* Teamplayer mit Erfahrung in der Zielverflogung in wechselnden Konstellationen und Teams
* Indealerweise Erfahrung mit Tools und Systemen im Skill- oder Personalentwicklungsumfeld
Dein Benefit
Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich:
* Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit
* Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%)
* Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Betriebliche Krankenversicherung (bKV)
* Mitarbeitendenrestaurant und Cafeteria (subventioniert)
* Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen
* Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket)
Ansprechpartnerin
Claudia Masanovic-Weber
Abt. Personalberatung und Rekrutierung (B)