Ihre Aufgaben
* Kompetente Betreuung und Beratung unserer nationalen und internationalen Bestandskunden via Telefon, E-Mail und weiteren Kommunikationskanälen
* Eigenverantwortliche Bearbeitung und Nachverfolgung von Kundenanfragen, Aufträgen und Angeboten unter Einhaltung interner Qualitätsstandards
* Unterstützung und Entlastung des Außendienstteams durch gezielte Terminvereinbarungen, Vorbereitung von Vertriebsunterlagen und Angebotserstellung
* Pflege und kontinuierliche Aktualisierung der Kunden- und Auftragsdaten in unserem CRM-System zur Sicherstellung der Datenqualität
* Koordination von Lieferterminen sowie enge Abstimmung mit der Logistik und weiteren Schnittstellen zur Gewährleistung termingerechter Auftragsabwicklung
* Eigenständige Bearbeitung von Reklamationen sowie proaktive Kommunikation zur schnellen Problemlösung und Kundenzufriedenheit
* Erstellung von vertriebsrelevanten Reports, Statistiken und Analysen zur Unterstützung der strategischen Vertriebssteuerung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Vertrieb, Kundenbetreuung oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder vergleichbarer Position wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Outlook; Erfahrung mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce, Microsoft Dynamics) ist von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Serviceorientierung und sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil