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Lead strategic project office & (future) portfolio management (m/w/d)

Mainz
Deufol
Officer
Inserat online seit: 13 August
Beschreibung

Eine Verpackung so groß wie ein Haus? Kein Problem für uns! Mit über 2.000 Menschen an über 90 Standorten in 13 Ländern arbeiten wir tagtäglich an unserer Mission: REMOVING LIMITS.

In unserem Kerngeschäft der Industriegüterverpackung verbinden wir ausgeprägtes technisches Know-how mit moderner, eigens entwickelter IT und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. In den angrenzenden Services sind wir für unsere Kunden entlang der gesamten Supply Chain als kompetenter Partner im Einsatz. Durch unser Fachwissen, transparente Prozesse und Entwicklung innovativer Lösungen setzen wir höchste Standards innerhalb der Branche und sind dadurch weltweiter Vorreiter.

Wir suchen für unseren Standort in Hofheim (Wallau) ab sofort eine/n Lead Strategic Project Office & (Future) Portfolio Manager (m/w/d) in Vollzeit.

Gestalte die Zukunft unseres Projektmanagements – strukturiert, strategisch und skalierbar.

Bei Deufol treiben wir internationale Projekte voran – mit Fokus, Tempo und Exzellenz. In dieser Rolle übernimmst Du eine Schlüsselposition: Du unterstützt nicht nur strategische Projekte operativ und konzeptionell, sondern entwickelst ein skalierbares Project Office mit klarem Zielbild und wirkst mittelfristig im unternehmensweiten Projektportfoliomanagement mit. Du bist Sparringspartner:in, Impulsgeber:in und Strukturgeber:in in einem.

Was Du bei uns bewegst
1. Projektunterstützung mit Weitblick: Du begleitest strategische Projekte von Anfang an – operativ und konzeptionell – und sorgst für Struktur und Umsetzung.
2. Standards & Methoden weiterentwickeln: Du optimierst PM-Standards und Prozesse, etablierst Best Practices und förderst deren Anwendung im Unternehmen.
3. PM-Tools & Enablement: Du betreust zentrale PM-Tools, pflegst Daten und unterstützt Kolleg:innen durch Trainings und Support.
4. Effiziente Meetings & Entscheidungen: Du organisierst und begleitest Projektmeetings und Committees – inklusive Protokollen und Maßnahmenverfolgung.
5. Projektstruktur & Planung: Du entwickelst mit Projektleitenden fundierte Pläne, Arbeitspakete und Meilensteine für erfolgreiche Umsetzung.
6. Reporting & Transparenz: Du bereitest Projektstatus und Kennzahlen zielgruppengerecht für Stakeholder auf.
7. Skalierbares Project Office: Du konzipierst ein skalierbares Project Office mit klaren Rollen, Standards und Schulungskonzepten.
8. PMO-Allianz & Wissensmanagement: Du baust eine unternehmensweite PMO-Allianz auf und etablierst ein effektives Wissensmanagement.
9. Prozessoptimierung: Du identifizierst Schwachstellen in Projektprozessen und setzt gezielte Verbesserungen um.
10. Portfoliomanagement-Perspektive: Du unterstützt im strategischen Projektportfoliomanagement und entwickelst Governance-Strukturen weiter.
Was uns begeistert
11. Berufserfahrung: Du bringst bereits Erfahrung im Projektmanagement, als Project Office (PO) oder in einer vergleichbaren Rolle mit.
12. Methodenkompetenz: Du kennst gängige Projektmanagementmethoden und weißt, wann welche Methode sinnvoll zum Einsatz kommt.
13. Tool-Affinität: Du arbeitest sicher mit Projektmanagement-Software und hast idealerweise bereits mit PPM Pro oder ProjectPlace gearbeitet – oder bist bereit, dich schnell einzuarbeiten. Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insb. Excel, PowerPoint, SharePoint) setzen wir voraus.
14. Analytisches Verständnis: Du arbeitest gerne datenbasiert, erstellst Auswertungen mit Weitblick und verstehst die Wirkung von KPIs im Projektkontext.
15. Organisations- und Koordinationstalent: Du arbeitest strukturiert, selbstständig und mit einem hohen Qualitätsanspruch.
16. Kommunikationsstärke: Du kommunizierst klar, zielgruppengerecht und überzeugend auf allen Ebenen: von Projektteams bis zum Management – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
17. Teamplayer mit Serviceorientierung: Du verstehst dich als Enabler für Projekte und arbeitest gerne mit verschiedenen Bereichen zusammen.
18. Konzeptionelles Denkvermögen: Du willst nicht nur operativ mitarbeiten, sondern bringst auch eigene Ideen zur strategischen Weiterentwicklung des Project Office ein und entwickelst bestehende Strukturen kontinuierlich weiter.
19. Change-Kompetenz: Du begleitest Veränderungen mit Fingerspitzengefühl und überzeugst andere mit klarer Argumentation und positiver Haltung und schaffst Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Tools.
20. Entwicklungsperspektive: Du suchst eine Rolle mit Perspektive – zum Beispiel in Richtung Portfoliomanagement oder strategisches PMO.
Damit können wir Dich begeistern

Arbeitsbedingungen

21. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bietet Dir Planungssicherheit
22. Flexible Arbeitszeiten, Mobile Office und 30 Tage Urlaub
23. DEUFOL-Jobrad: Leasingmöglichkeit eines Fahrrads oder E-Bikes
24. Corporate Benefits: Exklusive Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Marken

Arbeitssicherheit & Gesundheit

25. Ein sicheres Arbeitsumfeld: Unsere Go-Zero-Initiative sorgt für weniger Arbeitsunfälle und Ausfalltage.
26. Ergonomisches Arbeiten z.B. durch höhenverstellbare Tische
27. Schulungen & Kompetenzentwicklung
28. Förderung des individuellen Potenzials durch maßgeschneiderte Weiterbildungen
29. Etablierung von lebenslangem Lernen und kontinuierlicher Weiterbildung

Chancengleichheit & Diversität

30. Flache Hierarchien sowie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team

Unternehmenskultur & -kommunikation

31. Kultur der Offenheit, des Respekts und der Zusammenarbeit
32. Kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsklima
33. Wertschätzung
34. Hohe Kundenorientierung
35. Hands-On Mentalität

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