Sozialarbeiter für unsere (m/w/d) Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem- Care GmbH
1. Soziale Berufe (Sonstige)
Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ist eine junge Universitätsmedizin und der größte Arbeitgeber in Cottbus mit rund 1.200 Betten und knapp 3.000 Mitarbeitenden aus mehr als 40 Ländern. Als bedeutendes Leitkrankenhaus und Universität gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz. Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre. Die MUL-CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus. Gestalte die Zukunft der Medizin bei uns! Im Rahmen der Neuimplementierung unserer Kurzzeitpflegeeinrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter für unsere (m/w/d) Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem- Care GmbH.
Dein Verantwortungsbereich
2. Du bist verantwortlich für die persönliche Beratung, Unterstützung und Vermittlung von Kurzzeitpflegegästen und ihre Angehörigen (Hilfe bei Wohnangelegenheiten, Unterstützung bei der Suche nach Nachversorgung und Hilfe im Schriftverkehr)
3. In enger Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung unterstützt du das Belegungsmanagement und bereitest die Aufnahme neuer Kurzzeitpflegegäste vor
4. Du erleichterst neuen Kurzzeitpflegegästen die Orientierung und Integration in die Einrichtung
5. Als Schnittstelle zum Entlassmanagement der MUL optimierst du den Prozess der Übernahme von Kurzzeitpflegegästen
6. Du gewinnst, koordinierst, schulst und berätst ehrenamtliche Helfer und organisierst regelmäßige Treffen
7. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung arbeitest du eng mit den Angehörigen der Kurzzeitpflegegäste zusammen
8. Du unterstützt aktiv das Qualitätsmanagementsystem der Einrichtung
9. Du entwirfst Angebote für Angehörige wie Angehörigenabende und Informationsveranstaltungen
10. Du hilfst bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von saisonalen Festen, kulturellen Veranstaltungen und Ausflügen
11. In Kooperation mit der Pflegedienstleitung bietest du fachliche Unterstützung für das Team der Einrichtung
12. Du pflegst eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen in der Einrichtung
Dein Profil
13. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Qualifikation
14. Du besitzt Kenntnisse in der sozialen Beratung, idealerweise mit Schwerpunkt SGB XI/V
15. Interesse an den genannten Tätigkeiten bringst Du mit und beweist Organisationsgeschick bei der Bewältigung verschiedener Aufgabenfelder
16. Du pflegst einen offenen und zielführenden Umgang mit Klienten, Behörden und Ansprechpartnern
17. Dein Engagement und deine Leistungsbereitschaft gehen Hand in Hand mit hoher Sozialkompetenz und Teamorientierung
18. Du bringst die Fähigkeit und die Bereitschaft mit, effektiv mit Kurzzeitpflegegästen, deren Angehörigen, Mitarbeitern und Vorgesetzten zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten
19. Deine Arbeitsweise ist strukturiert, verantwortungsbewusst und selbstständig
20. Du zeigst eine empathische und wertschätzende Grundhaltung
21. Du interessierst dich für den Aufbauprozess unserer Pflegeeinrichtung
Das bieten wir Dir
22. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeitbeschäftigung 35h/Woche
23. Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
24. Ein Entgelt nach TV CTK
25. 30 Tage Urlaub
26. Attraktive Zusatzleistungen wie eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten
27. Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
28. Mitarbeiterveranstaltungen