Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte
Die Kreisverwaltung Düren bietet eine Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung an. Diese dreijährige Ausbildungszeit ist ideal für junge Menschen, die sich für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung interessieren und mit den Herausforderungen des täglichen Lebens umgehen möchten.
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* Das Theoretische Teil wird am Berufskolleg Kaufmännische Schulen Kreis Düren abgeschlossen werden. Hier werden praxisnahe Fächer wie Allgemeines Verwaltungsrecht, Personalwesen, Datenverarbeitung und Staatsrecht unterrichtet.
* Der Fachpraktische Teil findet dann in der Kreisverwaltung Düren statt. Hier werden fünf verschiedene Fachämter durchlaufen, darunter das Amt für Recht, Ordnung und Straßenverkehr, die Kämmerei, der Personalservice und zentrale Verwaltungsaufgaben, das Amt für Schule und Bildung sowie das Umweltamt.
Da die Kreisverwaltung ein sicherer Arbeitsplatz ist, sind flexible Arbeitszeiten möglich, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ist gegeben und es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an der Mobilen Arbeit.
In diesem Bereich sind u.a. folgende Tätigkeiten zu erledigen: Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen und Beschwerden, Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, Korrespondenz und Dokumentenbearbeitung, Unterstützung bei der Erstellung von Statistiken, Termine planen und koordinieren, telefonische Anfragen beantworten und vielerlei mehr.
Um sich für diese Ausbildung qualifizieren zu können, sollten Sie mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können. Zudem ist es wichtig, dass Sie Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Menschen haben, Interesse am Umgang mit Rechtsfragen und der Anwendung von Gesetzen zeigen und über gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit verfügen. Einsatz- und Lernbereitschaft sowie soziale Kompetenzen sind ebenfalls sehr wünschenswert.
Für alle ausgeschriebenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind gute deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Frauen, schwerbehinderte Personen und Bewerberinnen/Bewerber mit Migrationshintergrund werden besonders unterstützt und gefördert.
Vorteile
* Flexibilität bei Arbeitszeiten
* Gemeinsamkeit von Familie und Beruf
* Mögliche Teilnahme an der mobilen Arbeit
* Verschiedene Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Unterstützung durch erfahrenen Kollegen und eine fachkundige Ausbilderinn/ausbilders
Weitere Informationen
Erlernen Sie mehr über unsere Ausbildung und sprechen Sie gerne mit einer unserer Ausbilderinnen/Ausbilder oder anderen Mitarbeiter/innen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!