Beschreibung
Als Personalsachbearbeiter (w/m/d) werden Sie Teil eines dynamischen und innovativen Teams, das sich auf die Errichtung moderner und bezahlbarer Geschosswohnungen spezialisiert hat.
Wir suchen nach einer engagierten Persönlichkeit, die verantwortungsvoll und selbstständig arbeitet und bereit ist, sich in unserer Personalabteilung einzubringen. Die Stelle ist Vollzeit und beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben, darunter:
1. Selbstständige Erstellung, Abwicklung und Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen, inklusive Melde- und Bescheinigungsweesen über ein Rechenzentrum (SAP)
2. Bearbeitung des Schriftverkehrs und Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und anderen Behörden
3. Vorbereitung und Begleitung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
4. Ansprechpartner (w/m/d) für Mitarbeiter und Führungskräfte in personal-, abrechnungs- sowie arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen
5. Bearbeitung sämtlicher personal-administrativer und organisatorischer Aufgaben, u. a. Einstellung, Onboarding und Austritt
6. Ansprechpartner (w/m/d) für die Auszubildenden, Handelskammer und Berufsschule
7. Erstellung der Ausbildungspläne (zeitliche Abfolge der Ausbildung unter Berücksichtigung des Ausbildungsrasters)
8. Pflege und Administration der Zeitwirtschaft, u. a. Abwesenheiten usw.
9. Vertrags- und Bescheinigungsweesen sowie Erstellung von Zeugnissen
10. Durchführung des operativen Recruitings inklusive Anzeigenannahme und Führung von Vorstellungsgesprächen
11. Unterstützung bei der Digitalisierung von Prozessen und bei der Implementierung von IT-Systemen im Personalbereich
12. Selbstständige Organisation und Koordination aller HR-relevanten Themen im operativen Tagesgeschäft
13. Berichtswesen im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen
14. Unterstützung im Bereich FiBu