Job Description
Bauingenieur (m/w/d) Straßenplanung- und Entwurf\n\n\nGemeinsam. Sicher. Mobil.\n\nEine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist.
Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieurin oder Ingenieur.\nTausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden. \nWerden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!\n\nZur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Planung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als \n\nBauingenieur (m/w/d) Straßenplanung- und Entwurf\n\nfür unsere Niederlassung Westfalen in der Außenstelle Dillenburg. \n\n\n\nZu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:\n\nErarbeiten des Straßenentwurfs (HOAI 47, Lph 1-5) von Neubau-, Ausbau- und Umbaumaßnahmen einschließlich aller Nebenanlagen und -betriebe sowie der wassertechnischen und lärmtechnischen Fachbeiträge\nAbwicklung der Ingenieurverträge inkl.
VgV-Verfahren (Mitwirkung bei der Vergabe, Erstellung der Vergabeunterlagen)\nVerantwortliche Bearbeitung von Planfeststellungs- und weiterer verwaltungsrechtlicher Genehmigungsverfahren zur Erlangung des Baurechts\nFachliche Vorbereitung und Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit\nAbstimmung mit allen Verfahrensbeteiligten (Planungsbüros, Bereiche der Autobahn GmbH des Bundes, Fernstraßen-Bundesamt sowie Dritte, d. h. Trägern öffentlicher Belange, Fachbehörden, Gebietskörperschaften und Verbänden), einschl.
fachtechnische Erarbeitung von Vereinbarungen\n\n\nDas sollten Sie mitbringen:\n\nAbgeschlossenes Studium als Bachelor/Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Infrastrukturplanung/Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation\nFundierte und praxiserprobte Fachkenntnisse im Bereich der Verkehrs- und Straßenplanung einschl. des zugehörigen Planungs-, Straßen-, Verwaltungs- und Kreuzungsrechts sowie der einschlägigen technischen Normen und Regelwerken des Straßen- und Ingenieurbaus\nKenntnisse im Bereich Wasserwirtschaft, Umweltrecht und Lärmschutz\nSichere Beherrschung einschlägiger EDV-Anwendungen, insbesondere VESTRA, MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) und Grundkenntnisse im Umgang mit CAD- und weiterer einschlägiger Planungssoftware\nVerhandlungssichere Deutschkenntnisse\nFührerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs bzw.
Reisebereitschaft innerhalb des Niederlassungsgebietes\n\nZu Ihren persönlichen Stärken zählen:\n\nAusgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz\nEngagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise\nFreude an der Arbeit im Team\nHohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft\nSicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen\nStrategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln\n\n\nDas erwartet Sie bei uns:\n\nSicherheit und Fairness \n\n\nSicherer Arbeitsplatz durch 100 % Bundeseigentum, hauseigener Tarifvertrag, Chancengleichheit, wertschätzende Unternehmenskultur\n\nFamilie und Freizeit \n\n\nMobiles Arbeiten / Telearbeit / flexible Arbeitszeitgestaltung - wo immer möglich, 30+1 Tage Urlaub, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege\n\nPersönliche Mobilität \n\n\nJobTicket, Pkw- und Lkw-Führerschein im Betriebsdienst für Azubis und im Quereinstieg, persönliche und fachliche Weiterentwicklung\n\nFinanzielle Vorteile \n\n\n13. Monatsgehalt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unternehmensbonus, Mitarbeiterrabatte, Zugang zu Bundesimmobilien\n\nGesundheit \n\n\nBetriebliche Gesundheitsvorsorge, inklusive & ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Lebenslagencoaching, Zusatzversicherung für Beschäftigte im Betriebsdienst\n\nHaben Sie Fragen zu unseren Mitarbeiterangeboten? Dann lesen Sie diese gerne auf unserer Karriereseite nach oder sprechen uns an.\nDie Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 13 entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn.
Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden. \n\n\nKontakt:\n\nFür Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle kontaktieren Sie gerne: Herrn Jonathan Hermann (Teamleitung Planung) | Telefonnummer: +49 152- 27015469. Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Frau Loraine Heinze unter der Telefonnummer +49 1735745246 | E-Mail: loraine.heinze@autobahn.de zur Verfügung.\n\nWenn wir Sie von uns überzeugt haben und Sie uns kennenlernen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung .\n\nDie Autobahn GmbH des Bundes\nNiederlassung Westfalen\nAußenstelle Dillenburg\nBerliner Straße 42\n35683 Dillenburg\nwww.autobahn.de\n\n\nDetaillierte Informationen zur Vergütung finden Sie in der Entgelttabelle des Tarifvertrags.\n\nGemeinsam Großes bewegen:\n\nEin respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt.
Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.\nDie Auswahl erfolgt durch eine Kommission.