Landratsamt Sonneberg - Der Landrat - Stellenausschreibung Im Jugendamt des Landkreises Sonneberg ist die Stelle einer Pädagogischen Fachkraft - Netzwerkkoordination Frühe Hilfen und Familienhebammen, Kinderschutz (m/w/d) zum 01.01.2026 zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen. Bei Bewährung wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt. Ihre wesentlichen Aufgaben: Ausbau, Koordination und Umsetzung des Netzwerkes Frühe Hilfen und Familienhebammen sowie Kinderschutz im Landkreis Sonneberg, Förderung der Kooperation zwischen den Fachbereichen Jugend, Soziales und Gesundheit inklusive der einzelfall- und projektbezogenen Zusammenarbeit, Vernetzung der verschiedenen Akteure im Landkreis Sonneberg, Informationsmanagement, Sicherstellung von Kommunikationsstrukturen und -prozessen, Initiierung von neuen Projekten der Frühen Hilfen sowie Steuerung und Begleitung der bestehenden Projekte; Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Landkreises Sonneberg im Rahmen des Landesprogrammes Solidarisches Zusammenleben der Generationen (LSZ) Mitarbeit an Konzepten des Landkreises Sonneberg der Frühen Hilfen und sonstigen Projekten der Familienförderung Unterstützung der Jugendhilfeplanung bezogen auf die Angebote der Frühen Hilfen und Familienhebammen und des Kinderschutzes Planung, Durchführung und Moderation von Fachveranstaltungen, Arbeitskreisen, Fachgruppen sowie Fortbildungen Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Gremien und Netzwerken auf kommunaler und Landesebene Analyse von Entwicklungsbedarfen sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen Anforderungsprofil und Kenntnisse: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom oder Master) in einem einschlägigen Fachbereich wie bspw.: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik, Frühkindliche Bildung oder vergleichbar Berufserfahrung ist von Vorteil fundierte Kenntnisse in der frühkindlichen Bildung, Entwicklung und Qualitätssicherung sowie in der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit gute Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen (SGB VIII, ThürKJHAG, KKG, BKiSchG) Reflexionsstärke, Beratungskompetenz, Organisationsgeschick Kommunikations- und Teamfähigkeit sicheres und selbstständiges Arbeiten, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksformen in der deutschen Sprache sowie gute EDV-Kenntnisse Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Die Stelle wird mit S 11b TVöD-VKA vergütet. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis spätestens 26.08.2025 ausschließlich online über die Homepage des Landkreises Sonneberg. Kosten für das Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet. Wir werden Ihre Bewerbung selbstverständlich vertraulich behandeln. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kreisverwaltung Sonneberg die von Ihnen an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß DSGVO erheben, verarbeiten und nutzen darf. Ihre abgegebenen personenbezogenen Daten werden nach zwei Monaten datenschutzkonform gelöscht. Sonneberg, den 06.08.2025 Robert Sesselmann Landrat