Gemeinde Neukirchen/Pleiße
Stellenausschreibung
Die Gemeinde Neukirchen/Pleiße im Landkreis Zwickau, bietet mit ihren ca. 3.800 Einwohnern die Vorzüge des naturnahen Wohnens in Kombination mit einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur. Unsere bürgernahe und dienstleistungsorientierte Verwaltung sucht ab 01. Februar 2026 in Vollzeit (z. Zt. 39 Stunden/Woche) und unbefristet einen:
Bauamtsleiter (m/w/d)
Der Aufgabenbereich umfasst:
In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die Leitung des Bauamtes und tragen maßgeblich zur baulichen und infrastrukturellen Weiterentwicklung unserer Gemeinde/Neukirchen mit ihren Ortsteilen Dänkritz und Lauterbach bei. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Planung und Umsetzung der kommunalen Hoch- und Tiefbauarbeiten, einschließlich der Bauvorhaben des kommunalen Eigenbetriebes
* Wahrnehmung bauordnungsrechtlicher Angelegenheiten und gemeindlicher Belange
* Koordination der städtebaulichen Planung und Aufgaben der Stadtentwicklung
* Umsetzung und Steuerung der Bauleitplanung
* Wahrnehmung der Aufsicht über die Betreuung von Straßen, Wegen und Plätzen
* Wahrnehmung der Aufsicht über Maßnahmen im Bereich Abwasserbeseitigung
* Wahrnehmung der Aufsicht Breitbandausbau
* Betreuung des kommunalen Gebäudemanagements
* Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
* Vorbereitung bzw. Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
* Vertragsabschlüsse (Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträge)
* Gewässerunterhaltung und Naturschutz
* Budgetplanung und Budgetverantwortung
* Erstellung von Beschlussvorlagen, Teilnahme an Gremiensitzungen
* Zusammenarbeit mit Behörden, Planungsbüros, Bürgerinnen und Bürgern
Wir bieten Ihnen:
* eine Vollzeitstelle ohne zeitliche Befristung
* Vergütung je nach Qualifikation und Berufserfahrung nach TVöD-VKA
* Jahressonderzuwendung, Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
* eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* ein engagiertes und kollegiales Team in einem angenehmen Arbeitsumfeld
* flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir erwarten von Ihnen:
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder:
* ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt im Bauwesen oder einem vergleichbaren Abschluss
* alternativ: Weiterbildung zum/zur Techniker/-in im Bauwesen mit entsprechender Erfahrung
* Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Bau-, Vergabe- und Planungsrecht oder der Bauleitung
* selbstständige, lösungsorientierte, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* sicheres und freundliches Auftreten
* sichere Anwendung der gängigen EDV-Programme
* Führerschein Klasse B
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung/Gleichstellung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Schwerbehinderung/Gleichstellung hin.
Wir weisen darauf hin, dass mit der Zusendung Ihre Unterlagen Ihre personenbezogenen Daten gem. § 26 BDSG verarbeitet werden. Diese werden durch die zuständigen Stellen (Personalamt, Personalrat und Leiter der Einrichtung) gesichtet.
Für allgemeine Auskünfte zur Stellenausschreibung steht Ihnen das Personalamt unter der Rufnummer 03762/952411 zur Verfügung. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum Stand des Besetzungsverfahrens ab.