Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Finanzen in der Abteilung „Finanzbuchhaltung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Abteilungsleiter*in Finanzbuchhaltung
(bis zur EG 11 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG)
zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.
Wir über uns:
In der Abteilung „Finanzbuchhaltung“ sind derzeit 8 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Das Team befasst sich im Schwerpunkt mit den Aufgabenbereichen Zahlungs- und Bankverkehr inklusive der Tagesabschlüsse, Verwahrgelass, Vollstreckung, Insolvenzverfahren und Zwangsversteigerungen. Die Finanzbuchhaltung ist dem Amt für Finanzen zugeordnet.
Ihre Aufgaben:
Leitung der Abteilung „Finanzbuchhaltung“
Verwaltung des Kassenbestandes, der Geldanlagen und Kreditaufnahmen
Überwachung des Zahlungsverkehrs und Aufstellung der Tagesabschlüsse
Jahresabschluss der Finanzbuchhaltung
Leitung der Vollstreckung sowie Überwachung und Bearbeitung von Zwangsversteigerungen und Insolvenzverfahren
Führen des Verwahrgelasses
Ihr Profil
* Voraussetzung für die Stelle ist
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die Angestelltenprüfung II oder
ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Rechts-, Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Betriebswirt*in oder
eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur geprüften Steuerfachwirt*in
* Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Erfahrung in Mitarbeiter*innenführung
* Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
* Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
* eine dienstleistungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Konfliktvermögen, sowie Teamfähigkeit
Unser Angebot
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung
* Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 19.10.2025 unter Angabe der Referenznummer 1475 an:
Kreis Steinburg
* Der Landrat
* Personalamt
* Viktoriastr. 16-18
* 25524 Itzehoe
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
* Amt für Finanzen
* Amtsleiter
* Sönke Perner
* Tel.:, E-Mail:
* Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
* Personalamt
* Jessica Rauschmann
* Tel.:, E-Mail: