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Sachbearbeitung „beitragsermittlung“ (m/w/d)

Aachen
Stadt Aachen
Inserat online seit: 17 August
Beschreibung

Bewerbung bis: 14.09.2025

Sachbearbeitung „Beitragsermittlung“ (m/w/d)

Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement

Im Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement (FB 60) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Team Beiträge und Kostenersatz (FB 60/220) die Funktion einer Sachbearbeitung im Bereich der Beitragsermittlung (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Im Team Beiträge und Kostenersatz werden Beiträge für die erstmalige Erschließung von Grundstücken (Errichtung einer Straße vom Kanal bis zum Gehweg), deren nachmalige Erneuerung oder Verbesserung sowie für die Herstellung von Grundstücksanschlüssen an das städtische Kanalnetz erhoben. Die Arbeit im Team ist geprägt von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung, da alle gemeinsam in einem Prozess von Ermittlung des Beitrags bis hin zum Rechtsbehelfsverfahren kooperieren.
Das zu besetzende Sachgebiet bietet einen spannenden Mix aus juristischen und technischen Themenfeldern. Der Arbeitsalltag gestaltet sich abwechslungsreich durch individuelle Fallkonstellationen in Verbindung mit einer sich stetig entwickelnden Rechtsgrundlage. Es zeichnet sich zudem durch enge Kommunikation mit den Akteur*innen des Straßen- und Kanalbaus in der Stadt Aachen und mit der STAWAG aus.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

1. Sachbearbeitung im Bereich Aufwandsermittlung und Kostenverteilung in Beitragsverfahren nach § 8 Kommunalabgabengesetz des Landes NRW und §§ 127 ff. Baugesetzbuch
2. Mitwirkung bei der Erstellung der Heranziehungs- und Kostenerstattungsbescheide
3. Erstellen von Unterlagen, insbesondere Ermittlung von Beiträgen Dritter für die Abrechnung von Fördermaßnahmen

Das bringen Sie mit

4. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung,
Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
5. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften () oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
6. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem anderen für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang.
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird ggf. die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
7. Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fachfortbildungen
8. Fähigkeit, komplexe Problemstellungen zu bewerten und Lösungswege aufzuzeigen
9. ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit
10. Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit

Wünschenswert

11. Freude am Umgang mit Zahlen und mathematischen Berechnungen sowie ein technisches Grundverständnis
12. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Das bieten wir

13. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
14. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
15. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
16. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
17. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
18. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
19. Jobticket für den ÖPNV
20. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
21. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
22. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
23. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten
flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der
vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 10 TVöD.

Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit
Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und
Prüfungs-/ Beschäftigungsnachweisen.

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