Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Projektmanagerin / Projektmanager im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim (w/m/d) als Elternzeitvertretung
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht ab eine Organisationsberaterin / einen Organisationsberater als Elternzeitvertretung. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre. Die Wochenarbeitszeit beträgt 25 Stunden (Teilzeit). Haben Sie Erfahrungen in der Begleitung und Steuerung von Projekten? Weiterentwicklung unserer Standards und Prozesse für Projektmanagement Strukturen im Bischöflichen Generalvikariat
Kontinuierlicher Prozess Owner in der Pflege der Standardprozesse im Projektmanagement
Begleitung und Beratung von Projektleitungen und Leitungsebenen in den Phasen der Projekte - im Sinne eines Projektcoach, der/die Umsetzung und Wirksamkeit der Projekte fördert
Unterstützung in den Maßnahmen des internen Marketings zum Thema Projektmanagement im Bistum, dazu gehört u.a. die Stärkung der Community der Projektleitenden im Bistum, Erstellung und Koordination von Lerninhalten und Bereitstellung von Lerninhalten
Aktive und flexible Aufgabenübernahme in der Entwicklung der Abteilung - wir entwickeln gemeinsam das Projektmanagement weiter
idealerweise eine Zusatzausbildung im Bereich Organisationsentwicklung/-beratung oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
Erfahrung in der Projektarbeit - idealerweise im Aufbau, in der Begleitung oder Steuerung von Projekten
Fähigkeit, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten
Grundkenntnisse im Projektmanagement (klassisch und/oder agil) und ein sicherer Umgang mit digitalen Tools
eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
~ ein motiviertes und kompetentes Team
~ zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
~ vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
~ betriebliche Altersvorsorge
~30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Leiter der Abteilung Organisationsentwicklung, Frau Andrea Wolters, zur Verfügung, Tel. (05121) 307-192. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Sabrina von Kobylinski, (05121) 307-423.
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