Über Uns
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Ihre Aufgaben
* Führung der Amtsgeschäfte und Wahrnehmung aller Aufgaben als Schulleiterin/Schulleiter
* Organisation des Schulbetriebs, Erstellung des Stunden- und Vertretungsplans und des Jahresterminplans
* Verantwortliche Budget- und Liegenschaftsverwaltung
* Datenpflege und -verwaltung (beispielsweise in LUSD und PPB)
* Entwicklung, Evaluation und Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtskonzepten und Curricula
* Weiterentwicklung und Evaluation der Schulentwicklungsprozesse sowie die Steuerung zukünftiger Entwicklungsprozesse
* Kooperation mit der Staatlichen Schulaufsicht, dem Schulträger, dem rBFZ, dem Netzwerk für Erziehungshilfe, den Gremien der Schule und der politischen Gemeinde sowie mit außerschulischen Institutionen und Vereinen u. a.
Unsere Anforderungen
Die allgemeinen Erwartungen an die Bewerberin/den Bewerber ergeben sich aus dem Hessischen Schulgesetz, der Dienstordnung, den allgemeinen Hinweisen im Hessenportal und dem Erlass zum Ausschreibungs- und Auswahl-verfahren zur Besetzung von Stellen vom 24. November 2017 (ABl. 1/18, S. 35 ff.).
Für die Besetzung der Stelle wird zwingend vorausgesetzt:
* Lehramt an Grundschulen
Kompetenzen und Qualifikationen, die als besonders relevant angesehen werden:
* statusamtsbezogene Kompetenzen und Qualifikationen:
* Erfahrungen in Leitungsaufgaben einer Grundschule
* Mehrjährige unterrichtliche Tätigkeit und Klassenführung in verschiedenen Jahrgangsstufen der Grundschule
* Systemverantwortung, insbesondere
o Kenntnisse in der Budgetplanung
o Kenntnisse in Schulrecht und Verwaltung
* Selbstkompetenz, insbesondere
o Planungs- und Organisationsfähigkeit
o Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein
o Innovationskompetenz
* Soziale Kompetenz, insbesondere
o Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
o Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit
o Genderkompetenz
* Medienkompetenz
* dienstpostenbezogene Kompetenzen und Qualifikationen:
* Kenntnisse zur Rhythmisierung des Schultags im Rahmen der Arbeit als ganztägig arbeitende Schule
Allgemeine Hinweise
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung gem. § 2 Abs. 2 und 3 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) in der jeweils geltenden Fassung werden bei der Auswahl für Beförderungsstellen im Rahmen der geltenden Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).
Bereits vor einer möglichen Bewerbung stehen Ihnen u. a. folgende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zur Verfügung:
* Ihre derzeit zuständige Schulleiterin/Ihr derzeit zuständiger Schulleiter;
* Ihre derzeit zuständige schulfachliche Dezernentin/Ihr derzeit zuständiger schulfachlicher Dezernent;
* die schulfachliche Dezernentin/der schulfachliche Dezernent des Aufsichtsbereiches für die zu besetzende Stelle;
* die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Lehrkräfte des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Fulda;
* die Schwerbehindertenvertretung der Lehrkräfte des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Fulda.