Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Freunde daran hat, Gremienarbeit verantwortungsvoll zu begleiten und organisatorische wie rechtliche Themen zu verbinden.
Ihre Aufgaben - vielseitig & verantwortungsvoll:
 * Eigenständige Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Gremiensitzungen der Investitionsbank und des Vorstands
 * Unterstützung bei Beschlussfassungen und Erarbeitung von konzeptionellen Grundlagen für die Gremienarbeit
 * Koordinierung der zentralen Prüfungsevidenz sowie Monitoring laufender Prüfungen durch Aufsichts- und Kontrollbehörden (z. B. BaFin, Bundesbank, Landesrechnungshof)
 * Prüfung von Verträgen mit Dienstleistern und Unterstützung im Dienstleistungssteuerungsboard
 * Bearbeitung von Anträgen nach dem Informationszugangsgesetz sowie rechtliche Prüfung von Presse- und Parlamentsanfragen
 * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Anpassung rechtlicher Grundlagen der Gremienarbeit
 * Durchführung aufsichtsrechtlicher Meldungen sowie Überwachung von Organkrediten und der Vertragsdatenbank
Was Sie mitbringen sollten:
 * Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
 * Erste Berufserfahrung in der Gremienbetreuung
 * Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Affinität für komplexe Zusammenhänge und digitale Prozesse
 * Überdurchschnittliche Kenntnisse im Erstellen von PowerPoint-Präsentationen
 * Netzwerk-Kompetenz und Kommunikationsgeschick sowie selbstsicheres Auftreten
 * Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
 * Eine hohe Lernbereitschaft sowie eine proaktive Herangehensweise