Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.
Die Stadt Pinneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Standesbeamt*in (m/w/d)
(unbefristet in Vollzeit, Entgeltgruppe 9a TVöD/Besoldungsgruppe A 9 SHBesG)
Ihre Aufgaben:
* Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen im Rathaus und in der Drostei
* elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle
* Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
* Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
* Entscheidung in Personenstandsangelegenheiten besonderer Art und mit Auslandsberührung
Ihr Profil:
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist
* eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder ein erfolgreicher Ab-schluss des Vorbereitungsdienstes für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* die erforderliche Qualifikation für die Bestellung nach § 4 der LVO zur Anpassung des Landes-rechts an das Personenstandsrecht einschließlich der erfolgreichen Teilnahme an einem Ein-führungslehrgang für Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Soweit nicht vorhanden, wird dieser nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit im Standesamt ermöglicht. Die Bereitschaft zur Teilnahme wird daher vorausgesetzt
* praktische Berufserfahrung als Standesbeamte*in
* Sicherheit in der Rechtsanwendung, Sprache und Schriftverkehr
* Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung
Idealerweise verfügen Sie über Kommunikations-, Service- und Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähig-keit, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Kundenorientierung, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, wirtschaftliches und konzeptionelles Denken sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.
Unser Angebot:
* Entgeltgruppe 9a TVöD sowie eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Prämie, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit einer weiteren Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung oder Besoldungsgruppe A 9 SHBesG
* ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV-JobTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Jobticket, alternativ ein Zuschuss für privat gekaufte oder geleaste Fahrräder
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
* ein sicherer Arbeitsplatz
* 30 Tage Urlaub
* umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass
* Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass schwerbehinderte Menschen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilbar.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 2025_51 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum 31.08.2025 an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal und Organisation, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Leitung des Sachgebietes Bürgerbüro und Standeswesen, Herr Bilitewski (Tel. 04101/211-2200), zur Verfügung. Für Rückfragen in personal- und besoldungsrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Frau Bronisz vom Fachdienst Personal und Organisation (Tel. 04101/211-1202).
Ihre Ansprechpersonen:
Herr Bilitewski
Tel. 04101/211-2200
Frau Jelinek
Tel. 04101/211-2100
Frau Kreutzfeldt
Tel. 04101/211-1201
Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 2025_51