Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 36 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst werden jährlich etwa 2.800 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet. Durchführung von Schuleingangsuntersuchungen nach SOPESS für alle schulpflichtigen Kinder Mitwirkung bei Frühfördergutachten Vermittlung von und Beratung zu Hilfemöglichkeiten für Kinder und Sorgeberechtigte Beratung von Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen Einrichtungen zu Themen der Prävention und Gesundheitsförderung sowie Fortbildung der Mitarbeiter*innen eine abgeschlossene medizinische Ausbildung inklusive einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Sozialmedizinischen Assistentin/Assistenten oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Ergotherapeut*in fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und darüber hinaus idealerweise Kenntnisse in der Gesundheitsberichtserstattung Erfahrung im Umgang mit der Fachanwendung "mikropro" ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Belastbarkeit gute Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit, Kunden-/Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit E 9a TVöD sicherer Arbeitsplatz festes Monatsgehalt moderne Büroausstattung Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket Fort-/Weiterbildungsangebote Firmenfitness/psych. Beratung flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten Kinder-/Pflegenotfallbetreuung