Zuständigkeiten
1. Verantwortung für Systemintegration, Schnittstellenkoordination und technische Gesamtverantwortung
2. Strukturierung und Ableitung von Systemanforderungen sowie Auslegung von Systemkonzepten und -architekturen
3. Planung und Durchführung von Systemsimulationen, Qualifizierungen und Tests
4. Erstellung und Pflege von Entwicklungsdokumentationen und Prüfspezifikationen
5. Koordination von Entwicklungspartnern, Lieferanten, Prototypen und Testaufbauten
6. Unterstützung bei Akquise, Angeboten, Make-or-Buy-Entscheidungen und Produktmanagementprozessen
7. Technische Repräsentanz gegenüber Kunden
Anforderungen
8. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus mit relevanter Berufserfahrung
9. Auslegungserfahrung von Systemen, Maschinen und Aggregaten vergleichbarer Komplexität
10. Technisches Verständnis, Technikbegeisterung und schnelle Einarbeitung in komplexe Sachverhalte
11. Strategisches Denken, analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
12. Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Flexibilität
13. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office, MS Project, SAP R3
14. Erfahrung im Anforderungsmanagement und mit DOORS