ICH BIN INTERESSIERT Adapteo ist der führende Partner für flexible Räume in Nordeuropa. Wir entwickeln, bauen, vermieten und verkaufen flexible, modulare Gebäude für Schulen, Kitas, Büros, Unterkünfte und Events. Mit einem effizienten und zirkulären Konzept können Gebäude in kürzester Zeit geliefert werden, ob für einige Tage oder dauerhaft. Ändern sich die Bedürfnisse, werden die Gebäude angepasst. Adapteo verfügt über ein Gebäudeportfolio von 1,5 Millionen Quadratmetern und ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien, Niederlande, Estland und Litauen tätig Die Adapteo GmbH ist Teil der skandinavischen Adapteo Group, die Marktführer in Nordeuropa ist und über ein großes Netzwerk an Vertriebsbüros und Depots in 9 Ländern verfügt. Die Adapteo GmbH beschäftigt 180 Mitarbeiter an 5 Standorten. Der Hauptsitz befindet sich in Neu-Isenburg. Unser Unternehmen und unsere Kultur basieren auf den Kernwerten von Adapteo. Die Begegnung mit Adapteo soll für Mitarbeiter/innen, Kunden oder sonstige Stakeholder davon geprägt sein, dass wir proaktiv, kooperativ und engagiert sind. Sales Development Manager (m/w/d) Neue Märkte erobern, Chancen erkennen, Wachstum antreiben – genau Ihr Ding? Dann sind Sie bei uns richtig Wir sind auf der Suche nach einem Sales Development Manager (m/w/d), der unser Vertriebsteam mit Energie, Ideen und Leidenschaft verstärkt. Ihre Aufgaben – Mit Expertise und Leidenschaft zum Vertriebserfolg Prozessanalyse: Analyse bestehender Vertriebsprozesse und Identifikation von Optimierungspotenzialen Strategieentwicklung: Entwicklung neuer Vertriebsstrategien, z.B. neue Zielgruppen, Kanäle oder Pricing-Modelle Marktbeobachtung: Beobachtung von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Mitbewerbern, sowie Identifikation neuer Marktchancen deutschlandweit, z.B. nach Branchen, Regionen oder Anwendungsfällen Handlungsempfehlungen: Ableitung konkreter Maßnahmen für Produktentwicklung und Vertrieb Zielkundendefinition: Unterstützung bei der Definition idealer Zielkunden und Buyer Personas Lead Scoring: Mitarbeit bei der Bewertung und Priorisierung von Kundenkontakten Tool-Einführung: Mitwirkung bei der Einführung neuer Tools & Methoden (z.B. CRM-Optimierung, Automatisierung Pilotprojekte: Durchführung und Auswertung von Tests neuer Vertriebsansätze Großprojekte: ggf. operative Betreuung von Key Accounts/Großprojekten Abteilungsübergreifend: Zusammenarbeit mit Bereichen wie technischer Planung, Projektmanagement u.v.m. Sparringpartner: Enge Abstimmung und strategischer Austausch mit dem Head of Commercial Ihr Profil – Damit begeistern Sie uns Analytische Fähigkeiten & strategisches Denken: Sie analysieren Märkte, verstehen komplexe Zusammenhänge und entwickeln fundierte Vertriebsstrategie Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten: Sie gehen Aufgaben mit klarem Plan an, priorisieren smart und arbeiten selbstständig – mit hohem Qualitätsanspruch Exzellente Kommunikations- und Networking-Kompetenz: Ob intern oder extern – Sie begeistern, überzeugen und bauen tragfähige Beziehungen auf Technisches Verständnis & Affinität für digitale Tools: Sie können auch komplexe Lösungen verständlich erklären und arbeiten sicher mit CRM-Systemen, Datenanalysen und digitalen Vertriebskanälen (z. B. CRM, LinkedIn, Datenanalysen) Teamplayer mit unternehmerischem Mindset: Sie denken nicht in Silos, sondern im Sinne des großen Ganzen – und bringen Ihre Ideen aktiv in ein dynamisches Umfeld ein Technische oder kaufmännische Ausbildung: Bachelor- oder Masterabschluss in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o. ä. Branchenerfahrung: Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, Business Development oder Sales Strategy, sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams (z. B. Marketing,