Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Heidelberg ist ein renommiertes gemeinnütziges Kulturhaus, das sich der Förderung der Demokratie widmet und über die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Ereignisse jenseits und diesseits des Atlantiks informiert. Neben einem umfassenden Programm – bestehend aus Vorträgen, Veranstaltungsreihen, Seminaren, Diskussionen, Lesungen in deutscher wie englischer Sprache, Konzerten, Filmen und Ausstellungen – bietet das DAI ein breitgefächertes Bildungsangebot, das u.a. eine öffentliche englischsprachige Bibliothek und eine Sprachschule umfasst.
Für unsere spartenübergreifende Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung:
Ihre Tätigkeiten
* Eigenständige Erstellung, Planung & Umsetzung kreativer Inhalte für alle Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook & YouTube – vom Storyboard bis zum Posting
* Strategische Weiterentwicklung der Plattformen unter Berücksichtigung aktueller Trends sowie zielgruppenspezifischer Anforderungen
* Gestaltung & Schaltung von Werbeanzeigen auf unterschiedlichen Kanälen
* Entwicklung & Umsetzung integrierter Social-Media-Kampagnen
* Community Management & Performance-Monitoring
* Organisation & Koordination von Videoproduktionen sowie eigenständige Nachbearbeitung
* Eigenverantwortliche Erstellung & Gestaltung sowie Versand von Newslettern & Mailings
* Redaktionelle, inhaltliche & strukturelle Betreuung der Websites
* Mitarbeit beim spartenübergreifenden Veranstaltungsprogramm
* Übernahme allgemeiner presse-/kommunikationsrelevanter & administrativer Aufgaben
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Medienmanagement oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwicklung, Konzeption & Umsetzung von Social Media-Maßnahmen
* Sehr gute kanal- & zielgruppenspezifische Ausdrucksfähigkeit sowie hohes Sprachgefühl in Wort & Schrift sowie fließende Deutsch- & Englischkenntnisse
* Leidenschaft für Social Media, Storytelling & digitale Kommunikation
* Sehr gute Kenntnisse gängiger Social-Media-KPIs & ihrer strategischen Bedeutung
* Versierter Umgang mit Social-Media-Tools (Meta Business Suite/Ads Manager, LinkedIn Campaign Manager, YouTube Studio, Canva), Content- & Projektmanagement-Tools (WordPress, idealerweise Typo3) sowie Newsletter-Tools (Brevo)
* Ausgeprägte, authentische Kulturaffinität & hohe Loyalität
* Hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Kreativität, Organisationstalent & Teamgeist
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle Aufgabe in einer etablierten Kulturinstitution mit überregionaler Strahlkraft und internationalem Anspruch. Sie erwartet ein motiviertes, offenes Team, das immer wieder spannende neue Projekte mit Out of the Box-Thinking kreativ umsetzt, ein inspirierendes Arbeitsumfeld sowie Raum für persönliche Weiterentwicklung.
Bewerben Sie sich bei uns
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (bitte nur eine PDF-Datei) inklusive Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung, möglichem Eintrittstermin und Arbeitsproben.
Ihre Ansprechpartnerin: Vanessa Wagner, Leiterin der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Art der Stelle: Vollzeit (39,5 h), zunächst befristet auf zwei Jahre
Datenschutz
Mit der Abgabe ihrer Bewerbung erklären sich die BewerberInnen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien einverstanden.