Unsere Vision ist es, Zeitgeschichte nicht nur zu bewahren, sondern für alle nutzbar zu machen, insbesondere aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und setzen deshalb konsequent auf die Digitalisierung unserer Bestände. Auch intern denken wir neu und arbeiten an einem agilen Organisationsmodell. Seien Sie dabei!Für den Standort Potsdam-Babelsberg suchen wir schnellstmöglich einenExperte für Stakeholder- & Kommunikationsmanagement (m/w/d)Das erwartet Sie:Sie tragen dazu bei, das DRA gegenüber seinen zentralen Anspruchsgruppen zu positionieren und stärken seine Beziehungen zu seinen Stakeholdern durch fundierte Analysen und daraus gezielt abgeleitete Kommunikationsstrategien. Gleichzeitig unterstützen Sie die Geschäftsleitung durch die zielgruppenspezifische Aufbereitung, strukturierte Darstellung und klare Vermittlung der für die Innen- und Außenkommunikation der Stiftung relevanten Botschaften, Informationen und Sachverhalte. Mit der Kombination aus strategischem Denken und einer Hands-On Mentalität passen Sie hervorragend in eine Organisation unserer Größe.Ihre Aufgaben:Analyse und Priorisierung zentraler Stakeholder- und ZielgruppenbeziehungenErstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationskonzepte und -strategienErarbeitung von Kernbotschaften und Narrativen zur eingängigen Vermittlung unserer Unternehmensziele und -werteUnterstützung der Geschäftsleitung bei der Kommunikation nach innen und außen:Positionierung des DRA gegenüber zentralen AnspruchsgruppenKoordination und Erstellung von Beratungs-/Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichtstexten, Argumentationspapieren, etc.Monitoring von Kommunikationsmaßnahmen sowie Erhebung und Auswertung von FeedbackUnterstützung der Funktionsverantwortlichen in Teams und Handlungsfeldern bei der zielgruppengerechten Ansprache von Partnern, Anspruchsstellern und InteressenträgernIhr Profil – das bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Non-Profit-Management, PR oder vergleichbarErfahrung im Stakeholder- oder Kommunikationsmanagement, idealerweise im Non-Profit-BereichExzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung in und Einfühlungsvermögen bei zielgruppengerechter InformationsvermittlungStrategisches Denken und konzeptionelle StärkeVerständnis für gemeinnützige Zielsetzungen, Wirkungskommunikation und RechenschaftspflichtenSicherer Umgang mit Präsentationstools, Analysetools und Content-FormatenSelbständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseAgiles Mindset:Kontaktfreude, Neugier und EinsatzbereitschaftProaktives, selbständiges Lernen und AusprobierenFähigkeit, sich notwendige Inhalte selbständig neu zu erschließen und zu erlernenKooperationsbereitschaft sowie ausgeprägter Teamgeist, für den das Teamergebnis im Mittelpunkt stehtFähigkeit zur Selbstreflexion und zum FeedbackDas bieten wir Ihnen:Tolle KollegInnen in einem Arbeitsumfeld auf dem Weg zur AgilitätMobiles Arbeiten auf Gleitzeitbasis in einem flexiblen Zeitrahmen zwischen 6:00 und 20:00 UhrAttraktive tarifgebundene Vergütung nach VG 9 MTVhr Pro Kalenderjahr: 31 Tage Urlaub, plus zwei Gesundheitstage und arbeitsfrei am 24. und 31. DezemberZuschuss zum ÖPNV, ggf. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Familienfreundlichkeit, Kinderzuschlag, Unterstützung bei Pflegesituationen Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Förderung von Chancengleichheit im BerufslebenVollzeitstellen (38,5h/W) sind grundsätzlich teilbarKlingt spannend?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.08.2025!Wir planen die Interviews sind in der KW 32 geplant.Kerstin Schulzdra-bewerbung@dra.dePandoLogic. Keywords: Bank Teller, Location: Potsdam, Babelsberg, Brandenburg, BB - 14467