Ausbildung zum Verwaltungsfachmann/in
Willkommen bei unserer Ausbildungsreihe zum Verwaltungsfachmann/in!
Mit dieser Ausbildung beginnst du deine Karriere in einem dynamischen Arbeitsfeld, das vielfältige Möglichkeiten bietet.
Von der Personalverwaltung über Soziales und Integration bis hin zu Ordnungsangelegenheiten oder Gesundheitsmanagement: Unsere Aufgaben sind abwechslungsreich und erfordern Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist.
Was wir dir bieten:
* eine qualifizierte Ausbildung mit hervorragenden Übernahmechancen
* Praxisabschnitte in verschiedenen Bereichen, um unsere Verwaltung kennenzulernen
* Ein Einstellungstermin am 01. August 2026
* Bewerbungsfrist bis zum 31. Dezember 2025
* Anwärterbezüge in Höhe von 1.349,78 € monatlich
* Zuschuss für die Anschaffung eines iPads o.ä.
* Einführungsmonat inkl. Workshop zum Start in die Ausbildung
* AVV-Jobticket
* Das Auswahlverfahren findet im März/April 2026 statt
* Reisekosten werden nicht erstattet
Voraussetzungen:
* Realschulabschluss (Fachoberschulreife) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
* Gesundheitliche Eignung
Theorie und Praxis:
* Der Laufbahnlehrgang wird in Aachen durchgeführt
* Wir bieten eine Vielzahl von Themen an, wie Organisation, Kommunikation und Methodik, Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Ordnungsrecht, Sozialrecht etc.
* Die vier Abschnitte deiner Ausbildung führen dich durch unsere Verwaltung, von Personal und Organisation über Finanzen und Haushalt bis hin zu Leistungs- und Ordnungsverwaltung
Weitere Informationen:
* Ausbildung in Vollzeit
* sehr gute Übernahmechancen
* Praxisabschnitte finden in Aachen und in den Außenstellen statt
* Du bist vielseitig interessiert, verantwortungsbewusst und kommunikativ?
* Dann starte jetzt deine Karriere
Infos zur Bewerbung:
Bewirb Dich auf unser Online-Portal unter .jobs.staedteregion-aachen/stellenangebote. Dort kannst Du Deine Bewerbung hochladen und weitere Informationen finden.