 
        
        Unternehmensbeschreibung
Die Remy & Geiser GmbH ist ein Unternehmen der Gerresheimer AG und ist Entwickler, Hersteller und Dienstleister von Primärpackmitteln für die Pharmazie. Remy & Geiser stellt pharmazeutische Verpackungsmittel aus Kunststoff, Glas und Elastomeren her. Wir verkaufen unsere Produkte und Systemlösungen weltweit. Den größten Teil unseres Umsatzes generieren wir im Export-Bereich.
Als Unternehmen bieten wir:
 * Home-Office
 * Bike-Leasing
 * 30 Tage Urlaub
 * flexible Arbeitsmodelle
 * Internationale Konzernstruktur
 * Edenred-Card (50 EUR Netto / mtl.)
 * Traditionsunternehmen seit über 150 Jahren
 * Haustarifvertrag (angelehnt an den Flächentarif)
 * Sinnstiftende Arbeit: Produkte, die Menschen helfen.
Stellenbeschreibung
Als Controlling Manager:in steuern Sie die finanzielle Performance unserer Aktivitäten für unser Werk in Hinternah. Sie sichern Integrität, Transparenz und Verlässlichkeit der Berichterstattung und treiben Planung, Analyse und Performance-Management über Geschäftsbereiche hinweg. In dieser Schlüsselrolle arbeiten Sie eng mit der Geschäftsleitung und den Funktionen zusammen - mit klaren Zahlen zur richtigen Zeit, um fundierte Entscheidungen und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Für Sie heißt das:
 * Weiterentwicklung unserer Controlling-Strategien und -Prozesse zur Unterstützung der finanziellen Ziele des Unternehmens
 * Herleitung von Budgetierungs- und Prognoseprozessen und eine enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und den Abteilungsleitern, um eine genaue Finanzplanung sicherzustellen.
 * Analysieren von Finanzdaten und Erstellung umfassender Berichte für die Geschäftsleitung, in denen Sie die wichtigsten Leistungsindikatoren und Trends hervorheben
 * Überwachen und bewerten der finanziellen Leistung im Vergleich zu Budgets und Prognosen, Ermittlung von Abweichungen und Erstellung von Empfehlungen für Korrekturmaßnahmen
 * Beaufsichtigung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie Gewährleistung einer zeitnahen und genauen Finanzberichterstattung
 * Arbeit mit funktionsübergreifenden und internationalen Teams, um Prozessverbesserungen und Initiativen zur Kostenoptimierung auf Konzernebene voranzutreiben.
 * Sie fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen der Finanzabteilung und anderen Abteilungen und bieten finanzielle Beratung und Unterstützung für strategische Initiativen.
Qualifikationen
 * Akademischer Abschluss in Finanzwesen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich;
 * Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling oder Finanzmanagement, vorzugsweise in einem Produktions- oder Industrieunternehmen
 * Gute Kenntnisse der deutschen GAAP und IFRS sowie der deutschen Arbeitsgesetze und -vorschriften
 * Ausgezeichnete Fähigkeiten in der Finanzanalyse und im Berichtswesen mit der Fähigkeit, komplexe Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen
 * Nachgewiesene Erfahrung in den Bereichen Budgetierung, Prognosen und Leistungsmessung
 * Beherrschung von ERP-Systemen (z.B. SAP und/oder Oracle) und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
 * Ausgeprägte Fähigkeiten zur Visualisierung von Daten, um Finanzinformationen effektiv zu kommunizieren
 * Erfahrung im Risikomanagement und in der Implementierung interner Kontrollsysteme
 * Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz mit einem ausgeprägten Sinn für Details
 * Fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
 * Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten und mehrere Prioritäten gleichzeitig zu verwalten