Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleitung (m/w/d) für die abteilung allgemeine verwaltung

Mertesdorf
Caritasverband Trier e. V.
Verwaltung
Inserat online seit: 7 Mai
Beschreibung

Stellenausschreibung

Der Caritasverband Trier e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Wohlfahrtspflege und unterhält als kirchlicher Arbeitgeber mit rund 900 Mitarbeitenden in über 60 Einrichtungen und Dienste. Den Wunsch unserer Mitarbeitenden nach persönlicher Entfaltung und beruflicher Entwicklung unterstützen wir mit familienbewusster Personalpolitik, interessanten Tätigkeitsprofilen und vielfältigen Fortbildungsangeboten.

Für die Abteilung Allgemeine Verwaltung suchen wir ab sofort eine


Abteilungsleitung (m/w/d)

Stellenumfang: 39 Std./Woche

Stellenbewertung: VG 2/1b, Anlage 2 AVR zzgl. einer Abteilungsleiterzulage

Stellenbesetzung: ab sofort

Stellenbefristung: keine

Die Abteilung verantwortet für den Gesamtverband die Bereiche Finanzbuchhaltung und Rechnungs­wesen inkl. Forderungsmanagement und Mahnwesen, Bankwesen sowie Steuerwesen, Finanzen, Zuschusswesen (Anträge und Verwendungsnachweise), Einkauf und Einkauf-IT, Gebäude­management, Versicherungswesen und Allgemeine Verwaltung. Eine enge Abstimmung mit dem Controlling wird erwartet. Die Fülle an Themen erfordert einen fachlich und dienstlich leitenden Mitarbeitenden, der all diese inhaltlichen Themen kompetent begleiten kann, die Verantwortung für die dort geleistete Arbeit übernimmt und operativ mitarbeitet.


Ihre Aufgaben:

* Verantwortung für einen effektiven und effizienten Ablauf innerhalb der Abteilung und in der Zusammenarbeit zwischen dezentraler und zentraler Verwaltung
* Fachlich-inhaltliche Mitarbeiterführung aller zugehörigen Bereiche mit Weisungsbefugnis, Durchführung regelmäßiger Teamsitzungen
* Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse aller Mandanten und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
* Finanz- und Spendenmanagement, Beantragung von Investitionszuschüssen
* Integrierte Liquiditätsplanung
* Erstellung von Investitions-/Wirtschaftlichkeitsrechnungen
* Erstellung von Kalkulationen und Mitwirkung bei Entgeltverhandlungen
* Betriebswirtschaftliche Beratung der Fachabteilung und deren Dienste und Einrichtungen
* Unterstützung bei der internen und externen Berichterstattung, im Controlling und in der Wirtschafts- Investitions- und Personalplanung
* Unterstützung bei der Vorbereitung der Gremienarbeit
* Verantwortliche Umsetzung der Ziele für die Allgemeine Verwaltung, insbesondere Forcierung der Digitalisierung
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben in der Verwaltung, Unterstützung im Compliance-Management
* Förderung des Qualitätsmanagements im Verantwortungsbereich


Ihr Profil:

* Abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (oder vergleichbarer Abschluss)
* Weitreichende Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Leitungsfunktion
* Strukturiertes Arbeiten, verantwortungsbewusst, zuverlässig
* Verhandlungssicheres und souveränes Auftreten
* Kunden-, Dienstleistungs- und Qualitätsorientiert
* Kooperativer, wertschätzender Führungsstil
* Hohe kommunikative und soziale Kompetenz


Unser Angebot:

* Mitarbeit in einer christlich geprägten, teamorientierten Dienstgemeinschaft
* eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes sowie eine betriebliche Altersversorgung
* zusätzliche Altersversorgung über die KZVK
* zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiter-Benefits (z. B. Deutschland-Ticket)

Für Fragen steht Ihnen Caritasdirektorin Frau Annemarie Egner (Tel. 0651 2096-510) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Als kirchlicher Arbeitgeber setzen wir die Bereitschaft voraus, sich mit unseren Zielen zu identifizieren.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung oder postalisch an den Caritasverband Trier e. V., Jesuitenstraße 13, 54290 Trier, bis zum 16.05.2025 .

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der Nachhaltigkeit keine Bewerbungsunterlagen zurück senden. Bitte reichen Sie daher Ihre Unterlagen ohne Mappe ein.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung (m/w/d) für die abteilung allgemeine verwaltung
Korlingen
Caritasverband Trier e. V.
Verwaltung
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung finanzen­­/­­verwaltung (m/w/d)
Korlingen
Caritasverband Trier e. V.
Verwaltung
Ähnliches Angebot
Abteilungsleitung (m/w/d) für die abteilung allgemeine verwaltung
Trier
Festanstellung
Caritasverband Trier e. V.
Verwaltung
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Verwaltung Jobs im Kreis Trier-Saarburg
Jobs Trier-Saarburg
Jobs Mertesdorf
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Verwaltung Jobs > Verwaltung Jobs > Verwaltung Jobs im Kreis Trier-Saarburg > Abteilungsleitung (m/w/d) für die Abteilung Allgemeine Verwaltung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern