Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Verwalter/in / Handwerker/in (w/m/d)
Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Fachstelle für Wohnungsfragen und Obdachlosenhilfe
Job-ID: J000009554
Bezahlung: EGr. 5 TVöD
Bewerbungsfrist: 17.11.2025
Zu besetzen ab: 01.01.2026
Arbeitszeit: Vollzeit
Befristung: unbefristet
Veröffentlicht: 28.10.2025
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Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das sind Ihre Aufgaben
Sie sind im Team zuständig für die Verwaltung der städtischen Obdachlosenunterkünfte. Zu Ihren Aufgaben gehören:
Wahrnehmen von hausmeisterlichen Tätigkeiten
Mitwirken bei der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung (insbesondere Freihaltung der Flucht- und Rettungswege, Schädlingsbekämpfung und Abfallentsorgung)
Vergabe von Reparaturaufträgen an Handwerksbetriebe und Dienstleister, Überwachung der ausgeführten Aufträge / Fremdfirmen sowie Prüfung und Abnahme von Handwerkerleistungen sowie Bestätigung der sachlichen Richtigkeit
Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden und Rettungsdiensten (z. B. bei Straftaten, Wohnungsöffnungen, Nutzungsentzügen, Todesfällen etc.)
Pflege und Wartung technischer Geräte sowie Sicht- und Funktionskontrolle technischer Brandschutzeinrichtungen
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie:
Eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige dreijährige handwerkliche Berufsausbildung
Psychische Stabilität und die volle gesundheitliche Eignung für den Aufgabenbereich
Den Führerschein der Klasse B
Daneben verfügen Sie über:
Verständnis für die Menschen in besonderen Lebenslagen
Interkulturelle Kompetenz
Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit
Berufserfahrung in der Gebäudeinstandsetzung / -instandhaltung wünschenswert
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Unbefristete Einstellung
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
Ihre Bewerbung - Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform .
Kontakt
Frau Sperber, Tel.: 0911 231-5162 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Kahler, Tel.: 0911 231-2312 (bei fachlichen Fragen)
Unser Arbeitgebervideo
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.