Unser Auftraggeber ist ein erfolgreiches, mittelständisches und produzierendes Unternehmen sowie Marktführer mit einigen tausend Mitarbeitern, aus der Metropolregion Rhein-Neckar (bei Heidelberg). Die Unternehmensgruppe ist mit ihren profitablen Spezialprodukten weltweit vertreten.
Der zukünftige Stelleninhaber/in (m/w/d) berichtet an den Bereichsleiter (VP) Finance / Controlling und übernimmt insbesondere analytische Aufgaben im Finanzwesen und dem konzernweiten Geschäfts- und Finanz-Controlling.
Hauptaufgaben und Verantwortungen
Aufgaben und Verantwortungen im Detail:
* Etablierung und Ausfüllung der Rolle des Business Partners im Bereich Business Analytics, inklusive strategischem und operativem Controlling (Geschäfts- und Finanzcontrolling).
* Analyse der Geschäftsentwicklung (bspw. wie Verkäufe, Preise, Mengen und Margen).
* Erstellung und Reporting von Margin Contribution/MC2.
* Beratung der globalen Unternehmensführung bei Entscheidungsprozessen mit Business Cases.
* Unterstützung bei M&A-Aktivitäten, Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen, Erstellung von Finanzmodellen und Bewertung wirtschaftlicher Auswirkungen.
* Optimierung und Weiterentwicklung von Kennzahlen und Berichtswesen sowie Entwicklung von Steuerungsinstrumenten für die Business Units.
* Durchführung von Simulations- und Szenario-Berechnungen, Unterstützung bei Preisanalysen und Erstellung von Ad-hoc-Analysen auf Kunden- und Produktebene.
* Unterstützung beim Aufbau standardisierter Geschäftsprozesse für die ERP-Restrukturierung.
* Definierte themenbezogene Projektarbeit: GKU im Bereich Controlling
Angebot und Leistungen
Unser Klient ist ein hochattraktiver Arbeitgeber und ermöglicht seinen Mitarbeitern neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und Home-Office, Beteiligungsprogrammen und Entwicklungsmöglichkeiten, einen finanziell sicheren und modernen Arbeitsplatz. Weitere Nebenleistungen:
* Wettbewerbsfähige, attraktive Gesamtvergütung inklusive Bonus und Altersvorsorge.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Zugang zu umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogrammen zur Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung.
* Mind. zwei Tage Home-Office
* Im Innenverhältnis zeichnet sich die Arbeitskultur durch Offenheit, Transparenz und Wertschätzung aus.
* Offene und wertevermittelnde Kommunikation und Denkweise, die Eigeninitiative und Kreativität der Mitarbeiter fördert.
Qualifikationsanforderungen
Der künftige Stelleninhaber/in muss über eine mehrjährige Praxiserfahrung aus dem Bereich: Finance, Controlling und/oder der Analyse von Unternehmenskennzahlen verfügen (mind. 5 - 10 Jahre).
Die ideale fachliche Basis für diese Position ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre (B.Sc. / M.Sc.) oder eine vergleichbare Qualifikation (mind. geprüft. Betriebswirt (IHK)).
Darüber hinaus bringt der künftige Stelleninhaber/in folgende Qualifikation mit:
* Solide kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse gepaart mit Zahlenkompetenz und analytischen Fähigkeiten.
* Solide Kenntnisse der IT-Business-Infrastruktur (z.B. SAP) sind von Vorteil
* Eine pragmatische, lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität.
* Sehr gute und kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
* Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke sowie ein souveränes Auftreten auf allen Ebenen.
* Flexibilität und Zielstrebigkeit sowie "unternehmerisches" Denken und Handeln
Abschließend zeichnen Sie sich persönlich durch eine gelassene, freundliche, integre und ausgeglichene Persönlichkeit aus.
Im Falle Ihres Interesses an dieser spannenden Vakanz, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über diese Plattform oder per E-Mail an: flockau@flockau-executive.de (Lebenslauf ist zunächst ausreichend).
Herr Alexander Flockau steht Ihnen jederzeit unter der Tel. 0211-542 327 22 für alle Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!