Market Access and Pricing Manager (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Market Access and Pricing Manager (m/w/d).
Servier ist ein global agierendes wie auch forschendes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Frankreich und deutscher Niederlassung in München, das als private Stiftung geführt wird. Wir versorgen täglich weltweit Menschen mit unseren Medikamenten in den Bereichen Hämatologie / Onkologie und Herz-Kreislauf. Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung treiben wir den therapeutischen Fortschritt voran. Dabei stellen wir stets die Bedürfnisse der Patient:innen in den Vordergrund und entwickeln innovative Therapieoptionen für unsere sowie mit unseren Patient:innen.
Wir sind ein starkes Team und setzen uns engagiert dafür ein, die Lebensqualität unserer Patient:innen zu verbessern.
Mitarbeit bei der aktiven Preisgestaltung des Bestandsportfolios zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklungen und regulatorischen Anforderungen
Kontinuierliches Monitoring relevanter behördlicher Regularien mit direktem Einfluss auf die Preisgestaltung des Servier-Portfolios, darunter Festbeträge, Inflationsausgleich, Preismoratorium und Rabattverträge
Durchführung umfassender Markt- und Pricing-Analysen zur Unterstützung von Business Development, Produkten am Ende des Lebenszyklus sowie von Pipeline-Projekten
Aktive Pflege und Aktualisierung interner Pricing-Datenbanken sowie enge Zusammenarbeit mit den globalen Pricing-Abteilungen, um Best Practices auszutauschen und Synergien zu nutzen
Kontinuierliche Überwachung relevanter gesetzlicher Rahmenbedingungen im Hinblick auf Pricing, einschließlich AMNOG-Verfahren (Nutzenbewertung nach § 35a SGB V), sowie gesundheitspolitischer Entwicklungen und Identifizierung von Chancen wie auch Risiken für das Unternehmen
Proaktive Initiierung sowie Leitung von Aufgaben und Projekten im Bereich Pricing und Contracting über das gesamte Portfolio hinweg, einschließlich der Zusammenarbeit mit firmeninternen interdisziplinären Teams, der Unternehmenszentrale sowie Dienstleistern, um innovative Lösungen zu entwickeln wie auch umzusetzen
Eigenständige Vorbereitung des Moduls 3 der AMNOG-Dossiers und Durchführung assoziierter Aufgaben im Kontext des Pricings
Aktive Beteiligung an und Unterstützung bei der Vorbereitung von AMNOG-Erstattungsbetragsverhandlungen, einschließlich der Analyse von EU-Marktdaten sowie der Entwicklung von Verhandlungsstrategien
Kontinuierliche persönliche und berufliche Weiterbildung durch Teilnahme an Schulungen, Workshops wie auch Konferenzen in den Bereichen Market Access, Pricing und Gesundheitsökonomie, um Fachwissen und Fähigkeiten weiter zu vertiefen sowie auf dem neuesten Stand zu halten
Studium der Fachrichtung Pharmazie, Medizin, Gesundheitsökonomie, Naturwissenschaften, Epidemiologie oder Public Health
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Market Access mit Schwerpunkt Rabattverträge, KV-Regularien, DRG
Sicherer Umgang mit SGB-V, Arzneimittelrichtlinie, GKV-Rahmenvereinbarung
Medizinisches Verständnis, Kenntnisse der evidenzbasierten Medizin
Vorerfahrungen in verschiedenen Indikationsgebieten inklusive Onkologie
Vorausschauende, strukturierte und analytische Arbeitsweise
Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht darzustellen
Deutsch und Englisch fließend
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket)
Starkes Miteinander: Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem hoch motivierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Toleranz
Passendes Umfeld: Büroräume in U-Bahn-Nähe sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, Option auf Homeoffice, Selbstversorger-Cafeteria mit Lounge und Dachterrasse, kostenloses Wasser wie auch Kaffee
Stetige Entwicklung: Individuelle Karriereentwicklung durch Fortbildungen, regelmäßige Lernformate - live und ebenso remote, wie z. B. Lunch & Learn - wissenschaftliche Produktschulungen, jährliche Entwicklungsgespräche sowie lokales Talentmanagement, optional internationale Trainings der weltweiten Servier Academy
Weitere Benefits: Betriebliche Altersversorgung, Gruppenunfallversicherung, Hinterbliebenenversorgung, Fahrtkostenzuschuss bzw. Tiefgaragen-Stellplatz, Fahrrad-Leasing und Mitarbeiter-PC-Programm im Rahmen der Entgeltumwandlung sowie unternehmensweite Gesundheitsaktionen wie auch Firmenevents, wie z. B. Social-Day oder After-Work-Treffen