Ihre Herausforderung als Informationssicherheitsbeauftragter
Wir suchen einen engagierten und erfahrenden Sicherheitsexperten, der sich in unserer dynamischen Organisation einbringen möchte. Die LKH zählt zu den größeren privaten Krankenversicherungen in Deutschland und bietet unseren Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen.
* Sie sind für die Planung, den Aufbau und die Steuerung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) verantwortlich.
* Sie implementieren und entwickeln kontinuierlich die Informationssicherheitsstandards sowie weitere einschlägige Regelungen weiter und kontrollieren die entsprechende Einhaltung.
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise auszubauen und neue Herausforderungen anzunehmen. Wir bieten Ihnen:
* Eine vielfältige und interessante Arbeitsumgebung mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
* Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten.
Die richtigen Bewerber unter Ihnen werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet angestellt. Wir freuen uns darauf, Ihre Bewerbung zu erhalten!
Aufgabenbereich
Planung und Implementierung von ISMS
Sie planen, bauen und steuern ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), das unsere Organisation vor Cyber-Angriffen und Datenverlust schützt. Dazu gehören die Entwicklung von Sicherheitsstandards und die Überprüfung der Einhaltung dieser Standards durch unsere Mitarbeiter.
* Entwickeln Sie Strategien zur Verbesserung der Informationssicherheit.
* Kooperieren Sie mit unseren IT-Dienstleistern, um sicherzustellen, dass unsere Systeme und Netzwerke geschützt sind.
Sicherstellung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen
Sie sind für die Sicherstellung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen der Mitarbeiter verantwortlich. Dazu gehören die Erstellung von Trainingsmaterialien und die Durchführung von Workshops und Seminaren.
* Erstellen Sie Trainingsmaterialien für unsere Mitarbeiter.
* Durchführen Sie Workshops und Seminare, um unsere Mitarbeiter über wichtige Aspekte der Informationssicherheit aufzuklären.
Voraussetzungen
Zur Erfüllung dieser Rolle benötigen wir einen qualifizierten und motivierten Sicherheitsexperten. Sie sollten:
* ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Informatik, Informationstechnologie, IT-Sicherheit/Informationssicherheit oder einschlägige Berufserfahrung haben.
* eine Zusatzqualifikation im Bereich der Informationssicherheit oder die Bereitschaft diese zu erwerben besitzen.
* Erfahrung in der Implementierung und operativen Umsetzung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach anerkannten Standards haben.
* kommunikationsstark und in der Lage sein, komplexe technische Informationen klar und verständlich zu vermitteln.
* ein analytisches, strategisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln besitzen.
* fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besitzen.