Jobbeschreibung
Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit für unsere Abteilung Markt und Integration. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Aufgaben
Als Sachbearbeiter (m/w/d) werden Sie mit folgenden Aufgaben betraut:
* Arbeitsvermittlung und -beratung sowie Integration von Arbeitnehmerkunden
* Zuordnung der Arbeitnehmerkunden zu einem Handlungsprogramm und dessen Umsetzung / Aktualisierung, Motivierung der Arbeitnehmerkunden (z.B. Kooperationsplan)
* Beratung der Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft
* Entscheidungen und Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB II
Qualifikationen
Um diese Herausforderung erfolgreich meistern zu können, erwarten wir folgende Qualifikationen:
* Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, rechtswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom)
* Die Bereitschaft, sich fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II anzueignen
* Sicherer Umgang mit dem PC
* Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
* Kenntnisse des zielgruppenspezifischen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes
* Belastbarkeit
* Soziales Einfühlungsvermögen und ausgeprägte Kundenorientierung
* Hohes Maß an Eigenverantwortung und sicheres Auftreten
* Bereitschaft im Team zu arbeiten
Vorteile
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen:
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten