Technische Assistenz / Laborant*in (m/w/div)16.01.2026 Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie Jena
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Technische Assistenz / Laborant*in (m/w/div)
Drucken
Teilen
Jena
Informationen zur Anzeige:
Technische Assistenz / Laborant*in (m/w/div)
Jena
Aktualität: 16.01.2026
Anzeigeninhalt:
16.01.2026, Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
Jena
Technische Assistenz / Laborant*in (m/w/div)
Aufgaben:
* Anzucht, Bestimmung und Konservierung von Bakterien und Pilzen
* Testung und Bewertung neuer Wirkstoffe und Extrakte hinsichtlich ihres antimikrobiellen Wirkprofils in Panel-Assays mit pathogenen Bakterien und Pilzen
* Unterstützung des Nationalen Referenzzentrums für invasive Mykosen (NRZMyk) bei der Molekulardiagnostik (PCR / Sequenzierung) und Resistenztestung humanpathogener Pilze
Qualifikationen:
* Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als MTA (m/w/div), BTA (m/w/div) oder Laborant*in (m/w/div).
* Sie verfügen über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt im Umgang mit pathogenen Mikroorganismen und im Erstellen von medizinisch relevanten Datensätzen.
* Sie haben Erfahrungen in der Durchführung hochsensitiver molekularer Verfahren und kennen mögliche Problemquellen sowie Maßnahmen zu deren Vermeidung.
* Sie verfügen über Erfahrungen im Umgang mit und in der Differenzierung von pathogenen Mikroorganismen oder haben Interesse, diese Verfahren zu erlernen.
* Sie haben Interesse an Prozessen des Qualitätsmanagements oder verfügen bereits über einschlägige Fortbildungen in diesem Bereich.
* Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir bieten:
* Als Verstärkung für die Jena Microbial Resource Collection (JMRC) in Vollzeit (Teilzeit möglich) erwartet Sie:
* Eine umfassende Einarbeitung, u. a. in die Anwendung neuer Labormethoden
* Die Mitwirkung an der Entwicklung neuer Antiinfektiva
* Die Mitarbeit in einem teamorientierten und freundlichen Arbeitsumfeld
* Die Mitarbeit in einem der führenden Labore zur Diagnostik und Epidemiologie invasiver Pilzinfektionen
* Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
* Eine Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit 30 Tagen Urlaub und flexibler Gleitzeitregelung
Weitere Informationen:
Das Leibniz-HKI ist ein Arbeitgeber der Chancengleichheit und Vielfalt und fördert die Inklusion am Arbeitsplatz. Es strebt an, den Anteil unterrepräsentierter Gruppen bei gleicher Eignung zu erhöhen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©