Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion in Köln-Niehl und beschäftigen aktuell 100 Mitarbeitende. Verarbeitet werden Schaumstoff- und Kunststoffhalbzeuge zu technisch anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Produkten für die Medizintechnik, die Sportbekleidungsindustrie sowie für persönliche Schutzausrüstungen. Zu unseren Kunden gehören Technologieführer wie Siemens, Philips, GE oder Hitachi. Das Unternehmen gehört in diesem Segment zu den Weltmarktführern.
Wir haben den Anspruch zu den technologisch führenden Unternehmen zu zählen. Unsere Motivation ist es schwierige Aufgaben zu lösen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.
Unser Bestreben ist es, diese Position durch Expertise und Zuverlässigkeit zum Nutzen unserer Kunden und zur Stabilität unseres Unternehmens zu festigen und gezielt weiter auszubauen.
Für unsere Produktentwicklung in Köln Niehl suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter*in Produktentwicklung (m/w/d).
Diese Aufgaben warten auf Sie:
* Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus Entwicklungsingenieur*innen, Konstrukteur*innen und Werksstudenten
* End-to-End-Verantwortung für den Entwicklungsprozess – von der Machbarkeitsprüfung über das Produktkonzept bis zur Serienreife, mit Fokus auf multifunktionale Mehrschichtaufbauten aus Schaum- und Kunststoffhalbzeugen
* Portfolio- und Projektsteuerung: Priorisierung, Ressourcenplanung, Termin- und Meilensteinplanung; KPI-Verantwortung (Time-to-Market, Qualität, Kosten)
* Weiterentwicklung von Methoden & Prozessen, Standardisierung von CAD/Workflows (idealerweise SolidWorks), Zeichnungs- und Stücklistenfreigaben
* Schnittstellenmanagement zu Vertrieb (Lasten-/Pflichtenhefte, Angebotserstellung), Produktion (DFM, Werkzeugauslegung), Einkauf/Lieferanten (Werkzeuge, Materialien, Halbzeuge) und Qualitätsmanagement
* Technische Reviews & Freigaben: Machbarkeitsprüfungen, Produktkonzepte, Kalkulationen; Make-or-Buy-Entscheidungen
* Lieferantenmanagement: Einholen, Bewerten und Verhandeln externer Angebote (Werkzeuge, Materialien, Halbzeuge)
* People Leadership: Coaching & Weiterentwicklung des Teams, Feedback- und Mitarbeitergespräche
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Kunststofftechnik, Medizintechnik) oder vergleichbare Qualifikation (Techniker*in)
* Mehrjährige Berufserfahrung (ca. 5+ Jahre) in der Produktentwicklung, idealerweise mit Schaum-/Kunststoffanwendungen und Mehrschichtaufbauten sowie Werkzeugauslegung
* Führungserfahrung in einer Team- oder Projektleitungsrolle, inklusive Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
* Sehr gute CAD-Kompetenz (idealerweise SolidWorks), sicher im Umgang mit technischen Zeichnungen und Toleranzen
* Fundierte Projektmanagement-Skills (gern Erfahrung mit Kennzahlensystemen)
* Deutsch sehr sicher, Englisch mind. konversationssicher
* Ausgeprägte Entscheidungs- und Kommunikationsstärke, unternehmerisches Denken, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
Was wir bieten:
* eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen in Köln Niehl
* Gemeinsame Firmenveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste
* internationale Belegschaft
* Kostenfreie Parkplätze
* Kostenlose Getränke wie Mineralwasser und diverse Kaffeespezialitäten
* Nach der Probezeit eine L&K Kreditkarte mit €50/Monat zur freien Verfügung in regionalen Geschäften und vielen Tankstellen
* Betriebsarzt
* Gesundheitsvorsorge (Inhouse-Impfungen, Inhouse G-Untersuchungen)
* Jubiläumsgratifikation
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Erwartete Arbeitsstunden: 40 pro Woche
Leistungen:
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt/Betriebsärztin
* Firmenevents
* Firmenhandy
* Flexible Arbeitszeiten
* Kostenlose Getränke
* Kostenloser Parkplatz
Berufserfahrung:
* Produktentwicklung: 5 Jahre (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort