Ihre Aufgaben Verantwortung: Juristische Betreuung und eigenverantwortliches Management unseres nationalen und internationalen Markenportfolios Organisation: Selbstständige Koordination der Anmeldung, Überwachung und Verlängerung von Marken und Designs Rechtssicherheit: Bearbeitung von Domainverletzungen sowie aktive Bekämpfung von Plagiaten Datenmanagement: Pflege und Weiterentwicklung unserer Marken- und Designdatenbank Prozessoptimierung: Entwicklung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen im Bereich Marken- und Designrecht Controlling: Rechnungsprüfung und Kostenmonitoring im Zusammenhang mit Marken- und Designthemen Teamwork: Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern Ihr Profil Sie verfügen idealerweise über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsjura, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation – z. B. eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung. Auch Bewerber:innen mit einem alternativen beruflichen Hintergrund und relevanter Erfahrung im Markenmanagement, gewerblichen Rechtsschutz oder in verwandten Bereichen sind ausdrücklich willkommen. Erste praktische Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz und Markenmanagement sind von Vorteil – idealerweise in einem internationalen Umfeld Fundierte Kenntnisse im Markenrecht, Designrecht ist ein Plus. Erfahrung im Umgang mit technischen Produkten und deren besonderen Schutzanforderungen sind wünschenswert Praxis im Umgang mit Domainstreitigkeiten und Plagiatsbekämpfung Sehr gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit digitalen Tools und IP-Software. Eine eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke runden das Profil ab