Hockenheim ist eine internationale Rennsportmetropole.
Die Stadtverwaltung ist ein Rundumversorger mit angegliederten Stadtwerken und bietet berufliche Heimat für über 400 Beschäftigte an.
Jobbeschreibung
Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Vollstreckung im Fachbereich Finanzen, der sich auf die Beauftragung von Gerichtsvollziehern (m/w/d) spezialisiert hat.
* Beitreibung öffentlich-rechtlicher und privat-rechtlicher Forderungen im Innen- und Außendienst für die Stadt und die Stadtwerke.
* Ermittlung und Durchführung von Vollstreckungsmöglichkeiten.
* Bearbeitung von Insolvenz- und Versteigerungsanträgen.
* Bearbeitung und Buchung von Raten- und Stundungsvereinbarungen.
* Berechnung und Buchung von Säumniszuschlägen und Nebenforderungen.
* Überwachung und Überprüfung von Zahlungseingängen.
* Beauftragung von Gerichtsvollziehern (m/w/d).
* Führen von Verhandlungen mit den Schuldnern.
* Aufbereitung von Niederschlagungen.
* Dokumentenmanagement/Ablage und Organisation der Akten.
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten/Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung.
* Ideal verfügen Sie über Buchhaltungskenntnisse.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Zwangsvollstreckung oder vergleichbarer Tätigkeit.
* Umgang mit ERP-Systemen (SAP) und Standard Office-Anwendungen (Word, Outlook, Excel, PowerPoint).
Vorteile
* Attraktive Vergütung nach TVöD/LBesG BW.
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile wie betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, Jobticket, zentrale Parkplätze, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits.
* Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten: Freistellung und finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen.