Für unseren Kunden, ein wachsendes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin, suchen wir ab sofort einen Betriebskostencontroller (m/w/d). Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Ihre Aufgaben als Manager Betriebskostencontroller (m/w/d):
* Kontrolle, Analyse und Reporting der Betriebskosten für 115 Gewerbeimmobilien, insbesondere mit Fokus auf energiekritische Kostentreiber (z. B. Strom)
* Entwicklung und Überwachung von Budgets und Kostenprognosen sowie Sicherstellung derer Einhaltung
* Durchführung von Adhoc-Analysen, um proaktiv Optimierungspotenziale aufzudecken
* Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen für das Management und das Property-Management-Team, unterstützt durch Tools wie Excel und Power BI
* Aktive Mitarbeit beim Übergang von Excel-basierten Prozessen auf das neue ERP-System (Navision) und Implementierung effizienter Arbeitsmethoden
* Enge Koordination mit dem Property Management, Accounting und anderen internen Abteilungen zur Sicherstellung von Genauigkeit und Transparenz
* Verantwortung für die Berechnung und Verwaltung von Betriebskostenumlagen (Service Charges) und Durchführung von Leerstands- sowie Umlageberechnungen
* Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen, um bestehende Abläufe effizienter und skalierbarer zu gestalten
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Fokus auf Betriebskosten im gewerblichen Immobiliensektor
* Fundierte Kenntnisse in Kostenstellenrechnung und Analyse von Kostentreibern
* Sicherer Umgang mit MS Office (v.a. Excel) und ERP-Systemen (z. B. Navision), Kenntnisse in Power BI wünschenswert
* Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Der Kunde bietet
* Modernes Büro mit guter Anbindung im Herzen von Berlin
* Flexibles Arbeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten
* Arbeiten in einem dynamischen Team
* Raum für aktive Mitgestaltung in einem wachsenden Unternehmen
* Moderne Arbeitsausstattung mit höhenverstellbarem Schreibtisch, 2 Bildschirmen, Laptop und Firmenhandy
* Attraktives Gehalt mit verhandelbaren Zusatzleistungen
* Regelmäßige Firmenevents und Networking-Möglichkeiten