Produkt-Marketing-Manager
(m/w/d)
Freiberuflich für ein Projekt Frankfurt Startdatum: sofort Referenznummer: 824955/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Entwicklung und Umsetzung von B2G-Marketingstrategien in Zusammenarbeit mit Produkt- und Vertriebsteams
2. Konzeption überzeugender Botschaften und Storytelling-Ansätze zur Positionierung unserer digitalen Produkte
3. Optimierung der Customer Journey und des Produkterlebnisses für öffentliche Einrichtungen
4. Identifikation von Wachstumschancen sowie Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Nutzerakquise, -aktivierung und -bindung
5. Konzeption und Steuerung von B2G-spezifischen Marketingkampagnen, Content-Formaten und Kanälen (z. B. Whitepaper, Anwendungsfälle für Kommunen)
6. Monitoring relevanter KPIs im B2G- und PLG-Kontext sowie Ableitung konkreter Maßnahmen
7. Förderung der Markenbekanntheit in Europa
Profil
8. Berufserfahrung im Marketing oder Product Marketing, idealerweise in der Softwarebranche oder im B2G-Umfeld
9. Tiefgehendes Marketing-Know-how sowie praktische Erfahrung mit PLG-Strategien
10. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
11. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen