Als IT-Systemadministrator*in (m/w/d) bist du Teil eines engagierten Teams, das unsere cloudbasierte CRM-Plattform für über 6.000 Kunden und 35.000 Anwender zuverlässig betreibt und weiterentwickelt. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass unsere skalierbare Infrastruktur mit mehr als 300 Servern – betrieben in eigenen Rechenzentren in Deutschland – jederzeit stabil und performant bleibt. onOffice digitalisiert die Immobilienbranche mit einer führenden Softwarelösung für Makler. Das Infrastructure Customer Team stellt sicher, dass Systemverfügbarkeit, Performance und Sicherheit optimal gewährleistet sind, damit unsere Nutzerinnen und Nutzer produktiv arbeiten können. Tätigkeiten Betreuung und Weiterentwicklung der Linux -Serverlandschaft mit über 300 physischen und virtuellen Systemen gemeinsam mit erfahrenen Kolleg*innen. Verwaltung und Ausbau der Speicherinfrastruktur mit Quobyte sowie von Web- und Datenbanksystemen wie Apache und MariaDB. Sicherstellung des stabilen Betriebs und kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Mail-Systeme mit Postfix und Dovecot. Nutzung von Docker, Kubernetes und OpenStack zur Virtualisierung und Skalierung der Systemlandschaft. Automatisierung wiederkehrender Abläufe mit Ansible zur Steigerung von Effizienz und Betriebssicherheit. Enge Zusammenarbeit im Team sowie nachvollziehbare und versionierte Dokumentation aller Konfigurationen, Skripte und Änderungen in GitLab. Anforderungen Abgeschlossene IT-Ausbildung, ein Informatikstudium oder mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position. Sicherer Umgang mit der Administration von Linux-Servern in komplexen Umgebungen sowie im Betrieb von Webanwendungen, Datenbanken und verteilten Speicherlösungen. Erfahrung mit Infrastructure as Code, Container-Virtualisierung und Orchestrierung (z. B. Ansible, Docker, Kubernetes, OpenStack). Fundierte Praxis in der Absicherung von Mail-Systemen sowie bei Ausfallsicherheit und stabiler Systemverfügbarkeit. Bereitschaft zur Teilnahme an einer fair geregelten Rufbereitschaft. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse. Team Das ist dein neues Team: Infrastructure Customer Wir sind das Team, das die digitale Grundlage für unsere Kunden sichert. Mit 6 Kolleg:innen unter der Leitung unseres Team Managers Karoly Agoston sorgen wir für stabile Systeme, performante Netzwerke und reibungslose IT-Prozesse. Unsere Mission: eine leistungsfähige, sichere Infrastruktur, die unsere Kunden nicht nur unterstützt, sondern begeistert. Das ist dein neues Team: https://onoffice.com/ueber-uns/team-infrastructure-customer/ Wie wir arbeiten: Wir sind Linux-Profis, Netzwerkspezialisten und Automatisierungsfans, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen. Agil, lösungsorientiert und mit viel Eigenverantwortung – jeder bringt seine Stärken ein, um gemeinsam die beste Infrastruktur zu bauen. Wir arbeiten eng mit anderen Teams zusammen und entwickeln unsere Systeme kontinuierlich weiter. Unser Tech-Stack: Linux (Ubuntu), Quobyte Storage, Docker, Apache, MariaDB Cluster, Dovecot, Postfix, OpenStack, Kubernetes, pfSense, VPN, Ansible, Backup- und Recovery-Systeme. Warum wir? Weil wir nicht nur Systeme am Laufen halten – wir machen sie besser, sicherer und effizienter. Wie suchen Menschen, die Lust darauf haben, mit uns die IT-Infrastruktur für rund 6.000 Kunden und 35.000 Anwender in Europa weiterzuentwickeln und zu sichern. Bewerbungsprozess Deine Bewerbung Nur wenige Tage trennen dich von deinem neuen Job: Check Wir prüfen deine Infos und melden uns in 1–3 Tagen. Jobinterview Erstes Kennenlernen online oder vor Ort Nächster Schritt Du triffst dein zukünftiges Team oder erhältst direkt ein Angebot. ✍️ Vertrag Wir besprechen deinen Einstieg.