Kanzlerin / des Kanzlers (m/w/d)30.07.2025 Universität Passau Passau
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Kanzlerin / des Kanzlers (m/w/d)
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Passau
Informationen zur Anzeige:
Kanzlerin / des Kanzlers (m/w/d)
Passau
Aktualität: 30.07.2025
Anzeigeninhalt:
30.07.2025, Universität Passau
Passau
Kanzlerin / des Kanzlers (m/w/d)
Über uns:
Die Universität Passau mit ihren rund 10.000 Studierenden aus aller Welt und 1.300 engagierten Beschäftigten steht für exzellente Forschung und innovative Lehre. Am ausgezeichneten, attraktiven Campus in der Dreiflüssestadt wird Weltoffenheit, Vielfalt und Internationalität gelebt. In fünf Fakultäten, neun Abteilungen und mehreren zentralen Einrichtungen wird Interdisziplinarität als Stärke gefördert. Die Universität Passau ist maßgeblicher Knotenpunkt und Impulsgeber in regionalen wirtschaftlichen und kulturellen Netzwerken.
Aufgaben:
* Die Kanzlerin oder der Kanzler ist verantwortlich für die Verwaltung der Hochschule und den Haushalt im Sinne von Art. 9 BayHO. Sie oder er ist Dienstvorgesetzte oder Dienstvorgesetzter der an der Hochschule tätigen Bediensteten des Freistaates Bayern sowie der im Dienst der Hochschule stehenden Arbeit-nehmerinnen und Arbeitnehmer, soweit sich nicht aus Art. 31 Abs. 10 Satz 1 des BayHIG etwas anderes ergibt. Die Kanzlerin oder der Kanzler ist hauptamtliches Mitglied der Universitätsleitung, welche vom Präsidenten geführt wird. Ihr oder ihm sind die Abteilungen Finanzen, Personal und Facility Management direkt zugeordnet. Durch die Mitwirkung in regionalen und überregionalen Vereinen, Einrichtungen und Gremien gestaltet die Kanzlerin oder der Kanzler die aktive Rolle der Universität mit.
* Die Kanzlerin oder der Kanzler trägt Mitverantwortung für die strategischen Ziele der Universität. Sie/er gestaltet die strategische Weiterentwicklung der Forschungs- und Drittmittelfokussierung der Universität mit. Die Verwaltung schafft die Grundlagen für die Verwirklichung hochschulstrategischer Ziele durch:
* Eine kooperative Ermöglichungskultur,
* Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zur kontinuierlichen Modernisierung und Digitalisierung der Prozesse und Strukturen, insbesondere mit Blick auf Entbürokratisierung und effiziente Ressourcennutzung,
* Weiterentwicklung des Student Lifecycle Managements,
* Ausbau und Stärkung der Transferkompetenzen und -strukturen,
* Schaffung geeigneter organisatorischer Voraussetzungen für die nachhaltige Internationalisierung der Universität.
Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene Hochschulausbildung, bevorzugt im Bereich der Rechts- und/oder Wirtschafts-wissenschaften,
* Eine mehrjährige verantwortliche berufliche Tätigkeit in der Verwaltung oder Wirtschaft mit Personal-führung, idealerweise einer wissenschaftlichen Einrichtung,
* Herausragende Kompetenzen im Bereich kameraler und betriebswirtschaftlicher Haushaltsführung,
* Detaillierte Kenntnisse des Wissenschaftssystems und der Strukturen von Wissenschaftseinrich-tungen,
* Erfolgreiche Umsetzung von Change Prozessen und der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen,
* Ein kooperativer, unterstützender und fördernder Führungsstil,
* Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Lösungsorientierung, Kooperations- und Kommunikations-stärke sowie Überzeugungskraft, Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität,
* Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schri
Weitere Informationen:
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