LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik-Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.
Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete es nach vorläufigen Zahlen einen konsolidierten Umsatz von etwas über 1,8 Milliarden Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.800 Mitarbeitende, fertigt an 21 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern weltweit aktiv.
Du bist auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der sowohl die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens als auch die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens bietet? Dann werde Teil von LAPP!
* Unterstützung des Einkaufsteams im operativen Tagesgeschäft, bei der Erfassung von Auftragsbestätigungen, Koordination und Überwachung von Lieferterminen/Mahnwesen
* Stammdatenpflege in SAP
* Mithilfe bei der Lieferantenauswahl und -bewertung: Unterstützung bei der Recherche und Auswahl potenzieller Lieferanten, Pflege und Aktualisierung von Lieferantenprofilen und -dokumentationen in TEAMS
* Unterstützung bei der REACH/ROHs-Abfrage bei Lieferanten
* Identifikation von Einsparpotenzialen und Optimierungsmöglichkeiten
* Unterstützung bei der Vertragsvorbereitung sowie bei der Verwaltung und Ablage von Verträgen und Bestelldokumenten
* Unterstützung bei der Analyse und Optimierung bestehender Einkaufsprozesse sowie bei der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
* Unterstützung bei Einkaufsprojekten aus PM, Aktualisierung auf den neuesten Stand, Abwicklung des Einkaufsprozesses Alt- zu Neulieferant sowie Gefahrenanalyse möglicher Versorgungsausfälle
* Eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
* Erste praktische Erfahrungen im Einkauf oder einem verwandten Bereich von Vorteil
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Teams
* Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Abgestimmte Schwerpunkte auf Studieninhalte
* Abwechslungsreiche Aufgaben
* Betreuung durch Ausbildungsbeauftragte und Fachpersonal
* Zahlreiche Sport- und Gesundheitsaktivitäten sowie gemütliches Betriebsrestaurant
* Flexible Arbeitszeitmodelle und eine angemessene Vergütung sowie Essensgeldzuschuss
JBRP1_DE