Werde Teil unserer Mission, die Kunstwelt für alle zu öffnen.
Kunst verändert den Blick auf die Welt. Mit dem Ziel, Kunst zu demokratisieren, hat LUMAS den Kunstmarkt verändert. Unterstützt von 250 Künstlern und einer Community von über 300.000 Kunstliebhabern sind wir heute der globale Marktführer für Kunsteditionen.
Wir suchen eine zuverlässige, strukturierte und professionell arbeitende Persönlichkeit, die die beiden Leiter des Kuratorenteams als organisatorische und projektbezogene rechte Hand unterstützt.
Wenn du Freude an koordinativen Aufgaben hast, gerne strukturiert arbeitest und gleichzeitig Einblicke in die Welt der zeitgenössischen Fotografie und Kunst erhalten möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Das Kuratorenteam – was wir tun
Das Kuratorenteam von LUMAS wählt Künstler aus, entwickelt neue Editionen, betreut unser bestehendes Künstlerportfolio, gestaltet neue Präsentationsformen und arbeitet eng mit internationalen Produzenten, Galerien und Kreativpartnern zusammen.
Du unterstützt uns dabei, diese Prozesse effizient, professionell und gut strukturiert umzusetzen und bist außerdem das organisatorische Rückgrat der Leitung.
Deine Aufgaben
* Unterstützung bei Editions- und Portfolio-Projekten – von der ersten Abstimmung bis zur Veröffentlichung
* Kommunikation mit Künstlern, Galerien, Produzenten und internen Teams, inkl. Nachhalten von Absprachen
* Aufbereitung von Präsentationen, Entscheidungsunterlagen und Projektmaterialien
* Pflege, Strukturierung und Verwaltung von Daten, Dokumenten und Vertragsunterlagen
* Contentpflege und Artikelanlage in unserem Produktinformationsmanagementsystem (PIM)
* Koordination von Mustern, Bildmaterial und Versandprozessen
* Unterstützung bei Galerieeinsätzen in Berlin, z. B. bei Events und Vernissagen
* Allgemeine administrative Unterstützung, die den beiden kuratorischen Leitern im Alltag den Rücken freihält
* Organisation und Koordination von Terminen, Meetings und Dienstreisen
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in einer Assistenz-, Koordinations- oder Projektrolle, idealerweise in einem kreativen oder kulturellen Umfeld – besonders interessant: Erfahrung aus Verlagen, Kulturinstitutionen oder Kreativbranchen
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, ein Auge fürs Detail und Freude daran, mehrere Aufgaben gleichzeitig strukturiert zu steuern
* Zuverlässige, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und professionelles Auftreten im Austausch mit internationalen Partnern
* Affinität zu Kunst, Fotografie und kreativen Prozessen
* Sicherer Umgang mit MS Office / Google Workspace; Erfahrung mit Projekt- oder Content-Tools von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Warum LUMAS?
* Spannende Einblicke in die kuratorische Arbeit eines führenden Anbieters für Editionen und Fotokunst
* Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an Projekten mitzuwirken
* Ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld mit engem Austausch
* Internationale Arbeitsumgebung und wachstumsstarkes Geschäftsmodell
* Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Stabiles, nachhaltiges Unternehmen ohne Risikokapital oder Private Equity
* Kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum
* Engagierte Gründer und über 45 Kolleg:innen in einer modernen Zentrale mit Blick über Berlin
* Attraktive Mitarbeiterrabatte
* Teamaktivitäten und regelmäßige Events
* Freie Wahl zwischen MacBook oder Windows-Laptop
* Sehr gute ÖPNV-Anbindung
Bewerbungsdetails
Besuche gern unsere Karriereseite, um weitere Eindrücke von LUMAS als Arbeitgeber zu erhalten. Wir möchten Dich zur Bewerbung einladen und freuen uns auf ein Gespräch mit Dir.
Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder nationale Herkunft für eine Beschäftigung in Betracht gezogen und werden nicht aufgrund einer Behinderung diskriminiert.